Hannes Nedbal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hannes Nedbal 2013

Hannes Nedbal (* 24. Juni 1940 in Wien) ist ein österreichischer Tänzer, Tanzlehrer und Tanzsporttrainer. Als Jurymitglied des Österreichischen TV-Formats Dancing Stars wurde er einem breiten Publikum bekannt.

Nach dem Abschluss der Realschule begann er die Ausbildung zum Fernmeldetechniker. Er besuchte eine Tanzschule und trat einem Tanzsportklub bei. Nach sieben Jahren als Amateur wechselte er ins Profilager. Er vertrat Österreich bei zahlreichen Turnieren und nahm erfolgreich an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teil.

Er wurde Tanzlehrer für Gesellschaftstanz und übernahm mit seiner Tanzpartnerin eine Tanzschule in Wien.

Nach seiner aktiven Karriere als Sporttänzer fungiert er seit 1988 auch als Wertungsrichter[1]. Im Verband der Tanzlehrer Österreichs der Professionals hat Hannes Nedbal die Funktion des Schriftführers inne.[2] Dem österreichischen Fernsehpublikum wurde er als Jurymitglied der Sendung Dancing Stars ein Begriff. Seit 1970 ist er mit Lotte Nedbal, ebenfalls Tänzerin, verheiratet. Das Ehepaar Nedbal ist aktuell beim Tanzclub Triestingtal tätig.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verband der Tanzlehrer Österreichs
  2. Professional-Turniertanz Verband Österreich
  3. Tanzclub Triestingtal