Hanns U. Christen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hanns Ulrich Christen (* 2. Februar 1917[1]; † 11. Januar 2003 in Basel[2][3]), bekannt als -sten, war ein mit der Stadt und der Region Basel verbundener Journalist, Satiriker und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christen war Mitarbeiter der National-Zeitung. Er wurde bekannt durch seine «Märtbricht» (Marktberichte) in der Basler Zeitung.[4] Zudem verfasste er das Stadtfeuilleton und Berichte über den Zolli-Apéro. Christen war Wein- und Gastronomie-Experte und schrieb mehrere Bücher. Zudem arbeitete er lange für den Nebelspalter und lieferte dem Schweizer Radio DRS im Alter Kurzbeiträge.[3]

Grabstein Hanns U. Christen auf dem Friedhof am Hörnli, Riehen BS

1991 erhielt Christen durch den ehemaligen Regierungsrat Arnold Schneider den «Ehrespalebärglemer» verliehen. Diese Preis wird Persönlichkeiten zuerkannt, welche die Stadt Basel über deren Grenzen hinaus in positivem Sinn bekannt gemacht haben.[5]

Christen fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof am Hörnli.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christen, Hanns Uli (1917–2003). In: Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt. Abgerufen am 29. Mai 2012.
  2. Zum Gedenken: -sten, Hanns U. Christen ist tot. In: Nebelspalter. Januar 2003, S. 55.
  3. a b Hanns U. Christen gestorben. In: Klein Report. Abgerufen am 29. Mai 2012.
  4. -sten und seine «Märtbricht». (PDF; 1,8 MB) In: webjournal. Abgerufen am 29. Mai 2012.
  5. Ehrespalebärglemer: 1989–1994. In: Sperber Kollegium Basel. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Juni 2016; abgerufen am 29. Mai 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sperber-kollegium.ch