Hannu-Pekka Björkman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hannu-Pekka Björkman (2009)

Hannu-Pekka Juhani Björkman (* 11. Februar 1969 in Jyväskylä, Finnland) ist ein finnischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hannu-Pekka Juhani Björkman studierte von 1991 bis 1992 am Lahden kansanopisto Schauspiel. Anschließend spielte er mehrere Jahre Theater und in Kurzfilmen mit, bevor er in einer kleinen Nebenrolle im Jahr 2000 in dem von Ilkka Vanne inszenierten Drama Die Rückkehr in die Provinz an der Seite von Kari Väänänen und Samuli Edelmann auf der Leinwand debütierte.

Für seine Darstellung des Jaakko in Kari Paljakkas Drama Eläville ja kuolleille wurde Björkman 2006 mit dem finnischen Filmpreis Jussi als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Es folgte eine weitere Nominierung 2010 für Haarautuvan rakkauden talo und eine Nominierung als Bester Nebendarsteller für seine Darstellung des Hauptfeldwebel Muranen in Raja 1918.

Björkman war von 2002 bis 2014 mit der Schauspielerin Minna Haapkylä verheiratet und hat zwei gemeinsame Söhne mit ihr. Auf Empfehlung von Marja Packalén und Mika Myllyaho wird er ab 2013 an der Theaterakademie Helsinki eine Lehrtätigkeit aufnehmen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]