Hans-Georg Gerling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Georg Gerling (* 12. Januar 1943 in Magdeburg) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerling besuchte die Handelsschule. Er war von 1959 bis 1962 zur Ausbildung bei der Spar- und Darlehnskasse Huchting. Er war dort anschließend Sachbearbeiter und Kassierer. Nach dem Wehrdienst war er ab 1967 Angestellter bei der Spar- und Darlehnskasse und nach einer Fusion von 1972 bei der Bremischen Volksbank.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerling ist seit 1982 Mitglied der CDU. Zwischen 1983 und 1991 war er Mitglied des Beirats beim Ortsamt Huchting und ist seit 1988 Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Huchting. Er war Mitglied im Landesvorstand der CDU Bremen und von 2008 bis 2012 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Bremen-Stadt. Nachdem er angekündigt hatte, nicht wieder als Kreisvorsitzender zu kandidieren, wurde der ehemalige Bausenator Jens Eckhoff zu seinem Nachfolger gewählt.[1]

Er war von 1995 (Unterbrechung Juni bis September 2007) bis 2011 Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft. Hier war er im Landesbeirat für Sport, im Haushalts- und Finanzausschuss, im Petitionsausschuss und in der Deputation für Sport vertreten.

Mitgliedschaften und Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist Aufsichtsratsmitglied bei der Bremer Sport & Freizeit GmbH.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans-Georg Gerling. auf der Website der Bremischen Bürgerschaft, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. Mai 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bremische-buergerschaft.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eckhoff ist zurück auf der Bühne - weser-kurier.de. In: weser-kurier.de. Abgerufen am 25. November 2015.