Hans-Henning Becker-Birck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Henning Becker-Birck (* 26. September 1937 in Hohenstein, Ostpreußen; † 31. Januar 2013 in Bonn) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Kommunalbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Becker-Birck begann an der Georg-August-Universität Göttingen Rechtswissenschaft zu studieren. 1958 wurde er im Corps Saxonia Göttingen aktiv.[1] Dort focht er 1959 auch eine Mensur auf die Farben des Corps Pomerania Greifswald.[2] Als Inaktiver wechselte er an die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1966 wurde er in Kiel zum Dr. iur. promoviert.[3] Er trat in den Verwaltungsdienst des Landes Schleswig-Holstein und war Persönlicher Referent des Innenministers Hartwig Schlegelberger.[1] Von 1975 bis 1989 war er Landrat im Kreis Stormarn.[4] Von 1990 bis 2001 war er Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistags in Bonn und Berlin. Er saß im Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks, dem ZDF-Fernsehrats (1996–2012) und dem ZDF-Verwaltungsrats (2002–2012).[5][1] Becker-Birck war Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschlands.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Wolfgang von der Groeben: Verzeichnis der Mitglieder des Corps Saxonia Göttingen 1844 bis 2006. Düsseldorf 2006.
  2. Kösener Corpslisten 1996, 142/923; 120/722
  3. Dissertation: Der Insichprozeß in der Verwaltungsgerichtsbarkeit.
  4. The European:Hans-Henning Becker-Birck
  5. ZDF: Hans-Henning Becker-Birck