Hans-Jürgen Lichtenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Jürgen Lichtenberg (* 19. Januar 1940 in Essen) ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Landtagsabgeordneter (CDU, danach fraktionslos).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch mit dem Abschluss Abitur studierte er in Köln Geschichte und Politische Wissenschaften und promovierte zum Dr. phil. Von 1962 bis 1980 war er Offizier bei der Bundeswehr, zuletzt als Major.

Mitglied der CDU war er ab 1959 bis zu seinem Austritt am 10. Dezember 1993.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 29. Mai 1980 bis zum 31. Mai 1995 war Lichtenberg Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde jeweils über die Landesliste der CDU gewählt.

Dem Stadtrat der Stadt Wuppertal gehörte er von 1975 bis 1994 an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]