Hans-Jürgen Niehaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Jürgen Niehaus (* 29. Dezember 1957 in Melle) ist ein deutscher Betriebswirt und Manager. Er war bis zum 30. April 2011 Mitglied des Vorstandes der WestLB.

Nach Ausbildung zum Industriekaufmann und Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wechselte Niehaus in die Kreditrisiko-Abteilung der Bayerischen Vereinsbank in München.

Er wurde 1987 zum Dr. rer. pol. promoviert, wechselte dann zur HypoVereinsbank und wurde schließlich im November 2004 in den Vorstand der WestLB berufen.

Niehaus stand 2007 – wie auch andere Vorstandsmitglieder – im Zusammenhang mit fehlgeschlagenen Spekulationen der WestLB mit Volkswagen-AG-Aktien in der Kritik.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Handelsblatt, 25. April 2007 [1]@1@2Vorlage:Toter Link/de.biz.yahoo.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; Financial Times Deutschland vom 5. April 2007 Archivlink (Memento des Originals vom 10. Mai 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ftd.de