Hans-Jürgen Schinzler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Jürgen Schinzler (* 12. Oktober 1940 in Madrid) ist ein ehemaliger Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft.[1] Seit 1. Januar 2013 ist er Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Munich Re.

Leben[Bearbeiten]

Hans-Jürgen Schinzler wuchs in München auf, wo er nach dem Abitur ein Studium der Rechtswissenschaften begann, das er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit einer Promotion beendete.[1] Das Thema seiner Dissertation lautete „Die Aufgaben und die Zuständigkeiten des Bundes auf dem Gebiet der Entwicklungshilfe“.[2]

Von 1968 bis 1969 absolvierte er eine Bankausbildung bei der Bayerischen Vereinsbank. Anschließend begann er seine berufliche Laufbahn bei der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, wo er leitende Positionen im Bereich Beteiligungen und Grundbesitz einnahm. Im Jahr 1981 wurde er in den Vorstand der Münchener Rück berufen, mit der Zuständigkeit für die Bereiche Finanzen und Kreditversicherung. Von 1993 bis 2003 leitete er das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender.

Hans-Jürgen Schinzler ist mit Monika Schinzler (geb. Somya) verheiratet und hat drei Kinder.

Aktuelle Mandate in der Wirtschaft[Bearbeiten]

Aktuelle Mandate in Verbänden, Vereinen und kulturellen Institutionen[Bearbeiten]

Dr. Hans-Jürgen Schinzler Stiftung[Bearbeiten]

Die Dr. Hans-Jürgen Schinzler Stiftung unterstützt Mitarbeiter von Munich Re weltweit bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz.[9] Insbesondere fördert die Stiftung Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatWho's Who Online: Hans-Jürgen Schinzler. 23. April 2011, abgerufen am 23. April 2011.
  2. http://d-nb.info/gnd/107295326 Dissertation von Hans-Jürgen Schinzler im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatMunich Re: Hans-Jürgen Schinzler. 1. Januar 2013, abgerufen am 4. Januar 2013.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatMetro Group: Geschäftsbericht 2010. 31. Dezember 2010, abgerufen am 5. Mai 2011.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatDeutsche Telekom Stiftung: Kuratorium. 31. Mai 2011, abgerufen am 31. Mai 2011.
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatHertie-Stiftung: Das Kuratorium. 31. Mai 2011, abgerufen am 31. Mai 2011.
  7. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatMünchner Rück Stiftung: Stiftungsrat. 31. Mai 2011, abgerufen am 31. Mai 2011.
  8. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatJürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler: Kuratorium. 31. Mai 2011, abgerufen am 31. Mai 2011.
  9. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatMunich RE: Dr. Hans-Jürgen Schinzler Stiftung. 5. Mai 2011, abgerufen am 5. Mai 2011.