Hans IX. von Gültlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2014 um 16:36 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Person (Altwürttemberg) umbenannt in Kategorie:Person (Württemberg bis 1803): https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2014/September/22#Kategorie:Person_.28Altw.C3.BCrttemberg.29_.28erl..29 - Vo…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans IX. von Gültlingen († 1514) war ein württembergischer Erbkämmerer.

Leben und Wirken

Hans IX. von Gültlingen war verheiratet mit Helene von Speth († 1512). Zusammen mit ihr stiftete er das Sakramentshaus der Laurentiuskirche in Berneck bei Altensteig im Schwarzwald. In dieser gibt es noch ein schönes Allianzwappen Gültlingen ∞ Speth.[1]

Hans IX. war, soweit bekannt, der erste Freiherr von Gültlingen, dem der Rang eines württembergischen Erbkämmerers verliehen wurde, vielleicht von Herzog Eberhard im Bart bei der Erhebung Württembergs zum Herzogtum (1495).

Hans wurde nach seinem Tod neben seiner zwei Jahre zuvor verstorbenen Ehefrau im Chor der Klosterkirche Maria Reuthin in Wildberg begraben.

Einzelnachweise

  1. Stadt Altensteig: Die Laurentius Kirche und ihre Geschichte.