Hans Manussi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Constantin[1] Manussi (* 20. Oktober 1850 in Wien[2]; † 22. November 1902 in Trier[1]) war ein österreichischer Theaterschauspieler und -regisseur sowie Theaterintendant.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manussi wurde bei der Kirschnerschen Theaterakademie ausgebildet. Er war in Straßburg, Zürich, Sigmaringen, Berlin (Friedrich Wilhelmstädtisches Theater, Belle-Alliance-Theater) und Wiesbaden (Residenztheater 1898 bis 1902, Schauspieler und Regisseur) tätig. Danach übernahm er die Direktion des Stadttheaters Trier bis zu seinem Tode.

Er war mit der Schauspielerin Emmy von Glotz (1843–1904) verheiratet.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sterberegister Trier, 1902, Nr. 843.
  2. a b Wilhelm Kosch: Deutsches Theater-Lexikon. Band 2. Ferd. Kleinmayr, Klagenfurt und Wien 1960, ISBN 978-3-11-095433-3, S. 1348. Das in der Literatur gelegentlich anzutreffende Geburtsjahr 1855 entspricht nicht den Matriken.