Hans Pretterebner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Pretterebner (* 8. April 1944 in Haselsdorf bei Graz, Steiermark) ist ein österreichischer Journalist. Er hat unter anderem den Fall Lucona aufgedeckt und brachte 1987 den Bestseller Der Fall Lucona heraus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Matura 1963 war Hans Pretterebner Verlagsangestellter und danach Direktionsassistent in einem mittleren Industriebetrieb. Vom 7. November 1994 bis zum 28. September 1995 war er Abgeordneter der FPÖ zum österreichischen Nationalrat der XIX. Gesetzgebungsperiode.

Er war Herausgeber der Zeitschriften Politische Briefe (1975–1983), TOP Informationen (1994–1997) und der Schriftenreihe Standpunkt (2002–2004).

Als Besitzer des Schlosses Wetzlas betreibt er es als Ferienschloss und Jugendgästehaus.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Fall Lucona: Ost-Spionage, Korruption und Mord im Dunstkreis der Regierungsspitze. 1. Aufl. Dezember 1987, ISBN 3-900710-01-5.
  • Das Netzwerk der Macht: Anatomie der Bewältigung eines Skandals. 1993, ISBN 3-900710-02-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]