Hans von Kulmbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Hans Süss von Kulmbach)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans von Kulmbach (1480–1522)
Denkmal vor dem Rathaus in Kulmbach

Hans von Kulmbach, auch Hans von Culmbach, eigentlich Hans Suess, auch Hans Süß von Kulmbach (* um 1480 in Kulmbach; † um 1522 in Nürnberg), war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker.

Er war ein Schüler des Malers Jacopo de Barbari und ging dann nach Nürnberg, wo er sich als Assistent Albrecht Dürers eng mit diesem anfreundete. 1514 war er in Krakau, wo er die Szenen aus dem Leben der Heiligen Jungfrau schuf. Später hatte er seine eigene Werkstatt in Nürnberg. Zu seinen Förderern zählte unter anderem der Händler und Mäzen Hans Boner.

Altäre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nikolaus-Altar in der Lorenzkirche, Nürnberg (1500–1507)
  • Annenaltar in der Lorenzkirche, Nürnberg (1510)
  • Dreikönigsaltar in Wendelstein (1510)
  • Marienaltar in der Kirche von Skałka, Krakau (1511)
  • Katharinenaltar in der Marienkirche, Krakau (1514–1515)
  • St.-Johannes-Altar in Krakau; Inschrift: „Johannes Suess civis norimbergensis“ (1516)

Sonstige Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The Master and Catherine. Hans Suess von Kulmbach and his works for Krakow. Ausstellung 27. September 2018 – 27. Januar 2019 im Nationalmuseum Krakau, Erazm Ciołek Palais Homepage

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hans von Kulmbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VERZEICHNISS ÜBER DAS v.DERSCHAUISCHE Kunstkabinett zu NÜRNBERG.... Nürnberg, bei dem verpflichteten Auctionator Schmidmer., 1825., 250 S., Verzeichniss der seltenen Kunst-Sammlungen.,1825., Google Books, online, S. 7