Hans Wicki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Wicki (2019)

Hans Wicki (* 18. Februar 1964 in Luzern; heimatberechtigt in Menznau und Horw) ist ein Schweizer Politiker (FDP.Die Liberalen).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wicki ist in Hergiswil und Wolfenschiessen aufgewachsen. Er besuchte das Kollegium St. Fidelis in Stans. Von 1992 bis 1997 studierte er an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften und schloss sein Studium mit dem Titel lic. oec. publ. ab.

Wicki war bei zwei Banken beschäftigt und war zuletzt Geschäftsführer eines Elektrotechnik-Unternehmens in der Schweiz und in Südafrika. Er war von 2000 bis 2010 Mitglied des Gemeinderates (Exekutive) von Hergiswil, den er von 2006 bis 2010 präsidierte. Ab Juli 2010 war er für sechs Jahre Regierungsrat des Kantons Nidwalden. Er amtierte dort als Baudirektor und als stellvertretender Finanzdirektor. Im Amtsjahr 2014/2015 war er Landesstatthalter, im Amtsjahr 2015/2016 Landammann. Bei den Wahlen am 18. Oktober 2015 wurde er in den Ständerat gewählt, das Amt trat er am 30. November 2015 an. Bei den Wahlen 2019 wurde er in stiller Wahl im Amt bestätigt. Bei den Ständeratswahlen 2023 wurde er erneut bestätigt.[1]

Seit 2014 ist Wicki Mitglied des Verwaltungsrats und seit 2016 Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG.[2] Am 24. Oktober 2019 wurde Wicki zum Präsidenten von Seilbahnen Schweiz gewählt.[3] Er setzt sich u. a. für mehr finanzielle Hilfe für die Beschneiung ein.[4] Zudem wurde er Ende Januar 2020 zum Verwaltungsratspräsidenten der Grimselbahn AG gewählt.[5]

Am 17. Oktober 2018 gab er sein Interesse an der Nachfolge von Johann Schneider-Ammann im Bundesrat bekannt[6] und wurde am 16. November 2018 von der FDP Schweiz neben Karin Keller-Sutter offiziell als Bundesratskandidat nominiert.[7] Bei der Wahl am 5. Dezember 2018 erhielt er 56 Stimmen; gewählt wurde die favorisierte Karin Keller-Sutter, und zwar im ersten Wahlgang mit 154 Stimmen.[8]

Hans Wicki wohnt mit seiner Ehefrau Monika Wicki-Hess und seinen beiden Kindern in Hergiswil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hans Wicki – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bisheriger Hans Wicki ist klar wiedergewählt. In: SRF. SRG, 22. Oktober 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023.
  2. Protokoll der ordentlichen Generalversammlung 2016 (Memento vom 5. Juli 2016 im Internet Archive). Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG, abgerufen am 18. März 2022 (PDF; 89 kB).
  3. Ständerat Hans Wicki neuer Präsident von Seilbahnen Schweiz. (PDF; 169 kB) Seilbahnen Schweiz, 24. Oktober 2019, abgerufen am 27. November 2019 (Medienmitteilung).
  4. Dominik Meier, Jürg Brandenberger: Geld für Beschneiungsanlagen. «Staatsschnee» soll Skigebiete retten. In: SRF. 27. November 2019, abgerufen am 27. November 2019.
  5. Neuer Verwaltungsrat bei der Grimselbahn AG. Hotelleriesuisse, 29. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Januar 2020; abgerufen am 30. Januar 2020: «Neu in den Verwaltungsrat wurden Ständerat Beat Rieder (VS) und Nationalrätin Nadja Pieren (BE) gewählt»  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.htr.ch
  6. Erich Aschwanden: Hans Wicki – der Mann, der sich traut, gegen Karin Keller-Sutter anzutreten. In: Neue Zürcher Zeitung. 17. Oktober 2018.
  7. Oliver Mattmann: Hans Wicki offiziell Bundesratskandidat: FDP-Kantonalpräsident ist «freudig erleichtert». In: Luzerner Zeitung. 17. November 2018.
  8. Ergebnisse, Reaktionen und wie es nun weitergeht – die Bundesratswahlen auf einen Blick. In: Neue Zürcher Zeitung. 5. Dezember 2018.