Hansa-Brandenburg FD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hansa-Brandenburg FD
Typ Aufklärungs- und Schulflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich Deutsches Reich

Hersteller Hansa-Brandenburgische Flugzeugwerke GmbH
Erstflug 1914

Die Hansa-Brandenburg FD war ein zweisitziger Doppeldecker für Aufklärungs- und Schulzwecke im Ersten Weltkrieg.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hansa-Brandenburg FD war eine Weiterentwicklung der Hansa-Brandenburg D. Das Flugzeug hatte ein geändertes Leitwerk. Die Flügelstreben waren nun schräg nach innen gerichtet. Mindestens drei Exemplare wurden unter der Bezeichnung B.I nach Österreich geliefert.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Länge 8,20 m
Spannweite 13,12 m (oben)
12,32 m (unten)
Flügelfläche 43,46 m²
Startmasse 1035 kg
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Triebwerk ein Argus-Motor mit 100 PS (74 kW)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • H. Dieter Köhler: Die deutsche Luftfahrt Ernst Heinkel – Pionier der Schnellflugzeuge, Bernard & Graefe Verlag, ISBN 3-7637-6116-0
  • Heinz Nowarra: Die Entwicklung der Flugzeuge 1914–1918, Lehmanns, München 1959.
  • AERO, Heft 91, S. 2543

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hansa-Brandenburg FD – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien