Nationale Liga der Aderi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Hareri National League)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nationale Liga der Aderi (amharisch የሐረሪ ብሔራዊ ሊግ englisch Hareri National League, Abkürzung HNL) war eine politische Partei in der Region Harar, einer kleinen autonomen Region in der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien.

Der Vorsitzende Murad Abdullahi war zugleich auch Präsident der Region Harar. Damit war die HNL gleichzeitig Regierungspartei in dieser ethnisch definierten Region.[1] Am 1. Dezember 2019 schloss sie sich mit der regierenden Koalition Revolutionären Demokratischen Front der Äthiopischen Völker zur neuen Wohlstandspartei zusammen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Partei wurde am 25. August 1991 als regionaler Partner der Revolutionären Demokratischen Front der Äthiopischen Völker, der Parteienkoalition, die auf nationaler Ebene regiert, gegründet und am 26. Mai 1994 offiziell registriert.[2]

Die Partei HNL feierte ihren zehnten Jahrestag der Gründung am 25. August 2001, damals noch unter der Führung des Vorsitzenden Fuad Ibrahim.[3] Sie hielt ihren siebten Parteitag vom 30. November bis zum 1. Dezember 2008 ab, der von fast 500 Parteimitgliedern und anderen Sympathisanten begleitet und beobachtet wurde.[1]

Bei den letzten allgemeinen legislativen Parlamentswahlen im Jahr 2005, am 15. Mai, wählte die Partei mit 0,3 % der Wählerstimmen den Kandidaten Merwan Bedri Mohammed als Repräsentanten des Heimatdistriktes in das Volksrepräsentantenhaus (Erste Kammer des Äthiopischen Parlaments) für die Region Harar.[4] Bei den Wahlen zu den Regionalparlamenten im August des Jahres 2005 gewann die HNL insgesamt 18 der 36 Abgeordnetensitze in der regionalen Versammlung der Region Harar.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Harari state registers tangible results in dev’t endeavors: HNL @1@2Vorlage:Toter Link/www.ena.gov.et (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Äthiopische Nachrichtenagentur, 1. Dezember 2008 (englisch); abgerufen am 28. Mai 2009.
  2. Liste der aktiven politischen Parteien in Äthiopien. Electionsethiopia.org (englisch).
  3. HNL Celebrates 10th Founding Anniversary. (Memento vom 22. Dezember 2003 im Internet Archive) Walta-Informationszentrum, 26. August 2001 (englisch); abgerufen am englisch.
  4. Äthiopisches Volksrepräsentantenhaus. (Memento vom 26. September 2007 im Internet Archive) ethiopar.net
  5. African Elections Database (englisch).