Harley Miller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harley Miller (geb. vor 1942) ist ein US-amerikanischer Szenenbildner, der ein Mal für den Oscar für das beste Szenenbild nominiert wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miller begann seine Laufbahn als Szenenbildner in der Filmwirtschaft Hollywoods bei der romantischen Filmkomödie Mexican Spitfire’s Elephant (1942) von Leslie Goodwins mit Lupe Vélez, Leon Errol und Walter Reed. Im Laufe seiner bis 1957 dauernden Karriere wirkte er bei der Herstellung von annähernd fünfzig Filmen mit.

Bei der Oscarverleihung 1944 wurde er gemeinsam mit Albert S. D’Agostino, Carroll Clark und Darrell Silvera für den Oscar für das beste Szenenbild nominiert, und zwar für den Schwarzweißfilm Flight for Freedom (1943). In dieser von Lothar Mendes inszenierten Filmbiografie über Amelia Earhart spielten Rosalind Russell, Fred MacMurray und Herbert Marshall die Hauptrollen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]