Harmersbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Januar 2010 um 14:29 Uhr durch Thijs!bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: cs:Harmersbach). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harmersbach

Daten
Lage Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Kinzig → Rhein → Nordsee
Quelle im Schwarzwald im Bereich der Moos und des Löcherwasens
Mündung in der Nähe von Biberach in die Kinzig

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Der Harmersbach ist ein Nebenfluss der Kinzig im Schwarzwald. Er formt das nach ihm benannte Harmersbachtal, das das einzige Reichstal des Heiligen Römischen Reiches bildete.

Lauf

Er entspringt im Bereich der Moos und des Löcherwasens. An seinem Lauf liegen die Orte Oberharmersbach, Unterharmersbach und Zell am Harmersbach. In Zell mündet das Nordrachtal in das Harmersbachtal. Ab hier, bis zur Mündung in die Kinzig bei Biberach, heißt der Fluss dann Erlenbach.

Im Gegensatz zu den meist parallel nach Nordwest führenden Flusstälern der Region, beispielsweise die Täler der Rench und der Kinzig, schlägt der Harmersbach eine südwestliche Richtung ein, bevor er in der Nähe von Biberach in die Kinzig mündet.

Geschichte

Das Hamersbachtal gehörte ab dem Mittelalter der Freien Reichsstadt Zell. Nachdem die Reichsstädte Offenburg, Gengenbach und Zell 1330 an die Fürstenberger und 1367 an das Bistum Straßburg verpfändet wurden, wurden bei der Auslösung 1504 die hinter Zell gelegenen Teile des Harmersbachtals entgegen den ursprünglichen Vertragsbedingungen nicht mitausgelöst. Erst Leopold I. beendete 1689 diese Pfandschaft. Da sich in der Zwischenzeit aber eine eigene Gerichtsbarkeit im Tal herausgebildet hatte, erkannten die Bewohner die Ansprüche Zells auf das gesamte Tal nicht mehr an. 1718 musste Zell auf die Hoheit über das Tal verzichten, die Talschaft bildete das Reichstal Harmersbach. Mit dem Reichsdeputationshauptschluss 1803 fielen sowohl Zell als auch das Reichstal an Baden.