Harrach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2009 um 14:22 Uhr durch Derkoelner (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freiherrliches Wappen der Harrach aus Johann Siebmachers Wappenbuch (1605)

Harrach ist der Name eines alten österreichisch-böhmischen Adelsgeschlechts. Die Herren, Freiherren und Grafen von Harrach zählten zum österreichischen Hochadel. Zweige der Familie bestehen bis heute.

Geschichte

Erstmals erwähnt wird das Geschlecht im Jahre 1195 in den Urkunden des Klosters Ranshofen. Die Stammreihe beginnt im 13. Jahrhundert mit Przibislaus von Harrach. Er starb 1289 und wurde im böhmischen Augustinerkloster Wittingau bestattet. Seine Nachkommen erwarben bedeutende Besitzungen in Österreich, der Steiermark und in Kärnten.

Palais Harrach in Wien
Schloss Rohrau, einer der Stammsitze der Familie

Leonhard III. von Harrach kaufte 1524 die Herrschaft Rohrau in Niederösterreich. Später wurde Schloss Rohrau zum Stammsitz der Familie.[1] Sein Sohn Leonhard erhielt von Kaiser Karl V. durch Diplom vom 4. Januar 1552 für sich und sein ganzes Geschlecht den Reichsfreiherrenstand.

Am 6. November 1627 wird Karl Freiherr von Harrach von Kaiser Ferdinand II. in den Reichsgrafenstand erhoben und ernannte gleichzeitig die Herrschaft Rohrau zur Grafschaft. Die Mitglieder der Familie führten den Titel Graf bzw. Gräfin von Harrach zu Rohrau und Thannhausen [2]. Durch seine Söhne Leonhard Karl und Otto Friedrich wurde Graf Karl der Stammvater der älteren Linie zu Rohrau und der jüngeren Linie zu Pruck. Zu der jüngeren Linie gehörte Graf Ferdinand Bonaventura Anton, der für sich und die Nachkommen seines Bruders Friedrich August 1752 die Aufnahme in das schwäbische Reichsgrafenkollegium und damit die Reichsstandschaft erlangte. Auf Grund dessen wurde dem Chef der jüngeren Linie durch ein Dekret der k.u.k. Hofkanzlei 1841 das Prädikat Erlaucht zugestanden.

Das Palais Harrach in Wien wurde 1975 an die Stadt verkauft [3]. Nach der Familie ist unter anderem der Ort Harrachov in Tschechien benannt, wo seit Anfang des 18. Jahrhunderts eine Glashütte das bekannte Harrachglas herstellte [4].

Wappen

Das Stammwappen zeigt in Rot eine goldene Kugel die mit drei (im Verhältnis 2:1) silbernen Straußenfedern besteckt ist, wobei die oberen schräg nach außen gekehrt sind. Auf dem Helm ist ein geschlossener roter Flug mit dem Schildbild. Die Helmdecke ist rot-silbern.

Aloys Thomas Raimund Harrach (* 1669; † 1742)
Auguste Gräfin von Harrach (* 1800; † 1873)

Namensträger

Quellen

  1. Homepage des Familienmuseums
  2. Genealogisches Handbuch des Adels, Fürstliche Häuser Bd. XIII, Aufl. 1987, S. 184ff.
  3. www.burgenkunde.at, Palais Harrach
  4. Glas- und Porzellangallerie im Palais Harrach

Literatur

Weblinks