Harry Guardino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harry Guardino (* 23. Dezember 1925 als Harold Vincent Guardino in New York City, New York; † 17. Juli 1995 in Palm Springs, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harry Guardino besuchte die Haaren High School in New York City. Seit Beginn der 1950er Jahre stand er sowohl bei Film und Fernsehen, aber auch am Broadway im Rampenlicht. International bekannt wurde Guardino 1958 mit dem Film Hausboot, für den er 1959 für den Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Guardino, der durch sein Äußeres meist Schurkenrollen offeriert bekam, trat meist in Fernsehserien auf. Eine seiner bekanntesten Rollen in einem Spielfilm war jene des Barabbas in Nicholas Rays Bibelverfilmung König der Könige aus dem Jahr 1961. Auch stand Guardino 1971 in Dirty Harry sowie nochmals fünf Jahre später in Der Unerbittliche als Vorgesetzter von Clint Eastwoods Hauptfigur vor der Kamera.

Guardino war zweimal verheiratet und Vater von vier Kindern, Tochter Michele und den Söhnen Paul, Gregory und Michael.

Er starb 1995 im Alter von 69 Jahren an Lungenkrebs.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf auf Harry Guardino in The New York Times