Harry Bergqvist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harry Bergqvist
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 3. April 1933
Karriere
Verein Kubikenborgs IF
Nationalkader seit 1953
Status zurückgetreten
Karriereende 1962
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Schwedische Meisterschaften
Gold 1961 Einzel
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 10. (1953)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen ? ? 2
 

Harry Axel Bergqvist (* 3. April 1933) ist ein ehemaliger schwedischer Skispringer.

Bergqvist begann seine internationale Karriere bei der Vierschanzentournee 1953. Dort gelang ihm in Innsbruck und Bischofshofen mit dem dritten Platz der Sprung aufs Podium. Zuvor hatte er in Partenkirchen den 16. Platz erreicht. Seine nächste Tournee bestritt er erst wieder 1960/61. Dabei konnte er jedoch nicht an den Erfolg von 1953 anknüpfen und erreichte nur hintere Platzierungen. Bei den Schwedischen Meisterschaften 1961 gewann er Gold im Einzel.[1] Nachdem er bei der Vierschanzentournee 1961/62 noch einmal Platzierungen unter den besten zwanzig erreichte und am Ende der Tournee den 18. Platz in der Gesamtwertung belegte[2], beendete er seine aktive Skispringerkarriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Svenska Skidförbundet: Backe/Nordisk kombination. In: skidor.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. März 2016; abgerufen am 19. März 2016 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skidor.com
  2. Four Hills Tournament 1961/1962. www.eskijumping.com, archiviert vom Original am 2. April 2016; abgerufen am 5. November 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eskijumping.com