Harry Gwala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harry Gwala
Harry Gwala District Municipality

Symbole
Wappen
Wappen bzw. Logo
Basisdaten
Staat Südafrika
Provinz KwaZulu-Natal
Sitz Ixopo
Fläche 10.547 km²
Einwohner 461.419 (Oktober 2011)
Dichte 44 Einwohner pro km²
Schlüssel DC43
ISO 3166-2 ZA-KZN
Webauftritt www.harrygwaladm.gov.za (englisch)
Politik
Bürgermeister Z. D. Nxumalo
Koordinaten: 30° 8′ S, 30° 4′ O

Harry Gwala (englisch Harry Gwala District Municipality, bis 2013 Sisonke District Municipality, zulu uMasipala wesiFunda sase-Harry Gwala) ist ein Distrikt in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal. Der Sitz der Distriktverwaltung befindet sich in Ixopo.

Am 19. September 2013 wurde mit einer Veröffentlichung im Amtsblatt der Provinzverwaltung die Umbenennung der District Municipality bekanntgegeben.[1]

Sisonke ist isiZulu für „wir sind zusammen“.[2] Harry Gwala ist der Name eines in Pietermaritzburg geborenen Anti-Apartheid-Aktivisten.[3]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Distrikt befindet sich im Südwesten der Provinz KwaZulu-Natal. Sein westlicher Grenzverlauf berührt die Provinz Eastern Cape und das Nachbarland Lesotho. Im Nordosten grenzt er an den Distrikt uMgungundlovu und im Südosten an King Cetshwayo.[4]

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Distriktgemeinde wird von folgenden Lokalgemeinden gebildet:[5]

2016 wurden die Lokalgemeinden Kwa Sani und Ingwe zur Lokalgemeinde Dr Nkosazana Dlamini Zuma zusammengelegt.

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung von 2011 hatte der Distrikt 461.419 Einwohner in 112.282 Haushalten auf einem Gebiet von 10.547,42 Quadratkilometern. Davon waren 96,75 % schwarz, 1,64 % Coloureds 1,16 % weiß und 0,33 % Indischstämmige.[6]

Naturschutzgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Himeville Nature Reserve
  • Mount Currie Nature Reserve

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Municipal Notice No. 106, Department of Co-operative Governance and Traditional Affairs: Notice in Terms of Section 16(1)(b) of the Local Government: Municipal Structures Act, 1998 (Act No. 117 of 1998): Sisonke Municipality. In: Provincial Gazette. Vol. 7, No. 1023, 19. September 2013. online auf www.lawsoc.co.za (englisch, PDF).
  2. Department of Arts and Culture: Place Names. auf www.salanguages.com (englisch).
  3. South African History Online: Harry Themba Gwala. auf www.sahistory.org.za (englisch).
  4. nach OSM.
  5. Local Government Handbook. South Africa: Harry Gwala District Municipality (DC43). auf www.municipalities.co.za (englisch).
  6. Volkszählung 2011:Sisonke. abgerufen am 28. Dezember 2021.