Harry Hertzsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harry Hertzsch (gebürtig Harry Fritz Alfred Hertzsch;[1] * 18. Juni 1904 in Dresden; † 11. September 1968) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hertzsch erfuhr in Dresden Schauspielunterricht bei dem Regisseur Georg Kiesau. Am Staatstheater Dresden hatte er als Schauspieler dann seine ersten Engagements. Weitere Theaterstationen von 1934 bis 1941 waren Chemnitz, Berlin (Barnowsky-Bühnen), Breslau (Lobe-Theater) und die Städtischen Bühnen in Nürnberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er in München an den Kammerspielen, im Theater Kleine Freiheit und am Bayerischen Staatsschauspiel.

Harry Hertzsch hatte bereits vor dem Krieg mehrere Filmrollen. Ab 1950 verkörperte er Charaktere in Nebenrollen im Film und Fernsehen (Adrian der Tulpendieb).[2] In dem Drama Lampenfieber des Regisseurs Kurt Hoffmann aus dem Jahr 1960 spielte er sich selbst. Daneben arbeitete er als Sprecher in zahlreichen Hörspielen im Rundfunk.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ulrich J. Klaus: Deutsche Tonfilme: Filmlexikon der abendfüllenden deutschen und deutschsprachigen Tonfilme nach ihren deutschen Uraufführungen. Band 7: Jahrgang 1936. Klaus, Berlin/Berchtesgaden 1996, ISBN 3-927352-06-3, S. 266 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_serie/u_adrian_tulpendieb.htm