Harry Studt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harry Studt (* 20. Februar 1899 in Breslau; † 23. Januar 1976 in Potsdam) war ein deutscher Schauspieler, Intendant, Regisseur sowie Synchron- und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste bekannte Station seiner Berufslaufbahn als Schauspieler war für Harry Studt das Albert-Theater in Dresden. Weiter hatte er Mitte der 1930er Jahre Engagements in Berlin an der Volksbühne und am Theater am Nollendorfplatz. Von 1948 bis 1952 war er Intendant am Elbe-Elster-Theater in der Lutherstadt Wittenberg, wo er auch als Schauspieler auf der Bühne stand. Mitte der 1950er Jahre begann er bei der DEFA als Produktionsleiter zu arbeiten, bevor er selbst für Kinofilme und den Deutschen Fernsehfunk vor der Kamera stand. Zeitgleich begann er Rollen als Synchronsprecher bei der DEFA und als Sprecher für Hörspiele beim Rundfunk der DDR zu übernehmen.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktionsleiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]