Harrys wundersames Strafgericht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Harrys wundersames Strafgericht
Originaltitel Night Court
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 19841992
Produktions-
unternehmen
ABC-Studios
Länge 25 Minuten
Episoden 193 in 9 Staffeln
Genre Sitcom
Produktion Linwood Boomer, Kevin Kelton, Fred Rubin, Bob Stevens, Tom Straw, Bob Underwood
Idee Reinhold Weege
Musik Jack Elliott
Erstausstrahlung 4. Januar 1984 (USA) auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
7. Oktober 1989 auf Sat.1
Besetzung
Harry Anderson
Richter Harold Harry T. Stone
John Larroquette
Reinhold Dan Fielding
Charles Robinson
Macintosh Mac Robinson
Richard Moll
Nostradamus Bull Shannon
Markie Post
Christine Sullivan (1985–1992)
Marsha Warfield
Rosalind Roz Russell (1986–1992)
Ellen Foley
Billie Young (1984–1985)
Selma Diamond
Selma Hacker (1984–1985)
Florence Halop
Florence Kleiner (1985–1986)
Nebenfiguren
Mike Finneran
Hausmeister Art Fensterman
Paula Kelly
Pflichtverteidigerin Liz Williams (1984)
Karen Austin
Gerichtssekretärin Lana Wagner (1984)
Denice Kumagai
Quon Lee Duck Robinson (1985–1992)
Joleen Lutz
Gerichtsschreiberin Lisette Hocheiser (1990–1992)
William Utay
Phil Sanders (1985–1991)
Will Sanders (1991–1992)
S. Marc Jordan
Jack Griffin (1990–1991)
John Astin
Buddy Ryan
Mel Tormé
Er selbst
Ray Abruzzo
Tony Giuliano

Harrys wundersames Strafgericht (englisch: Night Court) ist eine US-amerikanische Comedy-Serie, die von 1984 bis 1992 produziert wurde.

Handlung[Bearbeiten]

Überraschung am Strafgericht von Manhattan – mit einem solchen Richter hat niemand gerechnet. Harold „Harry“ T. Stone ist sehr jung, albern und verspielt. Und wie er berichtet, stand er auf der Liste zur Ernennung neuer Richter ganz unten. Da aber gerade der Super Bowl gespielt wurde, war er der Einzige, den man telefonisch erreichen konnte.

Das Strafgericht von Manhattan, dem Richter Stone vorsitzt, tagt für gewöhnlich nachts und beschäftigt sich in erster Linie mit Bagatellfällen, wie leichter Körperverletzung oder Prostitution. Um Leben und Tod geht es selten und wenn, dann aus anderen Gründen.

Richter Stones Sitzungen laufen im Allgemeinen eher unkonventionell ab, was zum Teil auf heftige Kritik der Kollegen trifft, die diese Art Verhalten als schädlich ansehen. Als großer Fan von Zaubereien aller Art kann es nämlich schon einmal geschehen, dass Richter Stone eine Taube aus dem Hut zaubert. Das ändert jedoch nichts an seiner Kompetenz, und seine Mitarbeiter gehen für ihn auch durchs Feuer.

Da ist auch der stellvertretender Bezirksstaatsanwalt Dan Fielding. Ein arroganter Snob, der nur Geld und vor allem Frauen im Kopf hat, denen er bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit nachstellt, meist mit Erfolg. Dennoch ist er nicht nur kompetent, sondern tief im Inneren – auch wenn er es selbst nie zugeben würde – ein guter Mensch.

Die Pflichtverteidigung wurde zunächst von Liz Williams wahrgenommen, die aber schon nach kurzer Zeit von Billie Young abgelöst wurde. Doch auch sie blieb nur ein Jahr, bis schließlich Christine Sullivan kam. Sie ist eine verklemmte Person, die mit dem männlichen Geschlecht viele Probleme hat. Christine hebt des Öfteren den moralischen Zeigefinger und ist so der Contrapart des „verkommenen“ Dan Fielding. Für ihre Mandanten steht sie mit ihrem ganzen Können ein.

Gute Seele des Unternehmens Gericht, das versucht, Ordnung ins Chaos zu bringen und zudem die Übersicht zu behalten, ist der kauzige, manchmal etwas brummelige Gerichtssekretär Mac Robinson. Er ist Vietnamveteran und mit einer Vietnamesin verheiratet. Er lernte Quon Lee als junger Soldat in Vietnam kennen. Später folgte sie ihm in die USA, weil sie sich verliebt hatte. Natürlich ist es Harry, der die beiden traut.

Rückgrat des Gerichtes sind die Gerichtsdiener. Immer an Bord ist der hünenhafte Bull Shannon, der auf den ersten Blick dumm oder gar naiv erscheint. Doch steckt in ihm weitaus mehr, als man im ersten Moment erahnt, und er hat ein besonders großes Herz. Auf der Position der Gerichtsdienerin gab es zwei schnelle Wechsel, da die ersten beiden Frauen – Selma Hacker, eine notorische Raucherin und Florence Kleiner, ein kratzbürstiges Wesen – wegen ihres fortgeschrittenen Alters recht schnell verstarben. Mit Roz Russell wurde eine Gerichtsdienerin verpflichtet, die nach außen abweisend und kratzbürstig erscheint, dieses aber zumindest bis zu einem gewissen Punkt nur als Fassade aufgebaut hat.

Häufige Gäste sind der etwas übereifrige Hausmeister Art, Harrys spät gefundener Vater Buddy, der den größten Teil seines Lebens in Nervenheilanstalten verbracht hat und der Sänger Mel Tormé, von dem Harry ein Riesenfan ist. Zudem beschäftigt Dan Fielding den Obdachlosen Phil als eine Art Hilfskraft und nimmt ihn aus, wo es nur geht. Phil jedoch sieht in Dan einen Wohltäter.

Bemerkungen[Bearbeiten]

Zuerst entwickelte Seriencreator Reinhold Weege das Konzept, dass ein Richter im Mittelpunkt stehen soll, der sich für Zauberei interessiert und der Mel Tormé liebt. Ironischerweise wurde mit Harry Anderson ein Mann für die Rolle besetzt, der Berufszauberer war und Mel Tormé liebt.

Im ersten Jahr hatte das Team eine große Fluktuation zu verkraften. Die Rolle der Pflichtverteidigerin wurde insgesamt vier Mal besetzt. Markie Post, die die Rolle dann bis zum Ende innehatte, war am Anfang die erste Wahl, kam jedoch nicht aus ihrem Vertrag bei der Serie Ein Colt für alle Fälle heraus. Die Darstellerinnen der ersten beiden Gerichtsdienerinnen, Selma Diamond und Florence Halop verstarben auch im wahren Leben. Auch auf der Position des Gerichtssekretärs gab es einen Wechsel, da Karen Austin eine Filmkarriere anstrebte. So kam es, dass von der ursprünglichen Besetzung nur Harry Anderson, John Larroquette und Richard Moll immer dabei waren.

Staatsanwalt Dan Fielding trägt, wie man mehrfach erfährt, eigentlich einen anderen Namen. Nicht Dan, sondern Reinhold ist sein Geburtsname. Hier erlaubten sich die Autoren einen kleinen Scherz und spielten damit auf den Creator der Serie, Reinhold Weege an.

In der amerikanischen TV-Serie 30 Rock wurde in Staffel 3, Episode 3, ein alternatives Ende mit den Originalschauspielern produziert, in dem es zur Hochzeit zwischen Harry und Christine kommen sollte.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Die Serie wurde für zwei Golden Globes (beide Male John Larroquette) und 31 Emmy Awards nominiert, von denen auch 7 gewonnen wurden, vier allein von John Larroquette.

Episodenliste[Bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten]

Nr.
ges.
Nr. Folgentitel Erstausstrahlung
Deutsch Original Deutschland USA
1 1 Aufgepasst, der Richter kommt All You Need Is Love 04.01.1984
2 2 Der Nikolaus weiß alles Santa Goes Downtown 11.01.1984
3 3 Die Vergangenheit des Harry Stone The Former Harry Stone 18.01.1984
4 4 Mutterfreuden für den Richter Welcome Back, Momma 02.01.1984
5 5 Ein heikler Fall The Eye of the Beholder 08.02.1984
6 6 Die Morddrohung Death Threat 15.02.1984
7 7 Die liebestolle Carla Once in Love With Harry 22.02.1984
8 8 Das eifersüchtige Trio Quadrangle of Love 29.02.1984
9 9 Lana auf Wolke Sieben Wonder Drugs 07.03.1984
10 10 Russisches Schachmatt Some Like It Hot 14.03.1984
11 11 Starrummel Harry and the Rock Star 21.03.1984
12 12 Bull’s Geheimnis Bull’s Baby 28.03.1984
13 13 Der verschollene Ehemann Hi Honey, I’m Home 31.03.1984

Staffel 2[Bearbeiten]

Nr.
ges.
Nr. Folgentitel Erstausstrahlung
Deutsch Original Deutschland USA
14 1 Schwester Sarah The Nun 27.09.1984
15 2 Der stolze Vater Christine and Mac (a.k.a. Daddy for the Defense) 04.10.1984
16 3 Katzenjammer Billie and the Cat 18.10.1984
17 4 Der Lotteriegewinn Pick a Number 25.10.1984
18 5 Jeremy, das Computergenie The Computer Kid 01.11.1984
19 6 Freiwillige Väter vor! Bull Gets a Kid 08.11.1984
20 7 Harry vor Gericht Harry on Trial 15.11.1984
21 8 Das Tagebuch der Unmoral Harry and the Madam 22.11.1984
22 9 Die Pfeife Inside Harry Stone 29.11.1984
23 10 Der Schneesturm The Blizzard 06.12.1984
24 11 Der verlogene Herzensbrecher Take My Wife, Please 13.12.1984
25 12 Geburtstagseinbruch The Birthday Visitor 03.01.1985
26 13 Besuch für Dan Dan’s Parents 10.01.1985
27 14 Eine irre Verhandlung Nuts About Harry 17.01.1985
28 15 Alte Liebe An Old Flame 24.01.1985
29 16 Böse Geister The Gypsy 31.01.1985
30 17 Der verkannte Poet Battling Bailiff 07.02.1985
31 18 Billie’s Fehlgriff Billie’s Valentine 14.02.1985
32 19 Dan auf Freiersfüßen Married Alive 21.02.1985
33 20 Der Weg nach oben Mac and Quon Le: Together Again 28.02.1985
34 21 Völkerverständigung World War III 02.05.1985
35 22 Keine faulen Ausreden! Walk, Don’t Wheel 09.05.1985

Staffel 3[Bearbeiten]

Nr.
ges.
Nr. Folgentitel Erstausstrahlung
Deutsch Original Deutschland USA
36 1 Die Neuen Hello, Goodbye 26.09.1985
37 2 Ein Wesen vom anderen Stern The Hostage 03.10.1985
38 3 Die Nudistengemeinschaft Dad’s First Date 17.10.1985
39 4 Großvater Clarence Mac and Quon Le: No Reservations 24.10.1985
40 5 Verliebt in eine Hexe! Halloween, Too 31.10.1985
41 6 Männlein oder Weiblein? Best of Friends 07.11.1985
42 7 Des Postens enthoben Dan’s Boss 14.11.1985
43 8 Psychiater sind auch nur Menschen Up On the Roof 28.11.1985
44 9 Die Mühlen der Justiz – Teil 1 The Wheels of Justice (1) 05.12.1985
45 10 Die Mühlen der Justiz – Teil 2 The Wheels of Justice (2) 12.12.1985
46 11 In den Fängen der Liebe Walk Away, Renee 19.12.1985
47 12 Gigolo Dan Dan’s Escort 09.01.1986
48 13 Der Stellvertreter The Night Off 16.01.1986
49 14 Vaterfreuden für Harry Harry and Leon 23.01.1986
50 15 Andere Länder, andere Sitten The Apartment 30.01.1986
51 16 Eltern für Leon Leon, We Hardly Knew Ye 06.02.1986
52 17 Der Überfall The Mugger 20.02.1986
53 18 Fauler Zauber Could This Be Magic? 27.02.1986
54 19 Tierische Auswirkungen Monkey Business 06.03.1986
55 20 Die Pensionierung Flo’s Retirement 13.03.1986
56 21 Mütter vor Gericht – Teil 1 Hurricane (1) 01.05.1986
57 22 Mütter vor Gericht – Teil 2 Hurricane (2) 08.05.1986

Staffel 4[Bearbeiten]

Nr.
ges.
Nr. Folgentitel Erstausstrahlung
Deutsch Original Deutschland USA
58 1 Die Puppenspieler The Next Voice You Hear… 02.10.1986
59 2 Der Lebensretter Giving Thanks 09.10.1986
60 3 Monster mit Herz Author, Author 16.10.1986
61 4 Leon kehrt zurück Halloween II: The Return of Leon 30.10.1986
62 5 Sturkopf Dan – Teil 1 Dan’s Operation (1) 06.11.1986
63 6 Sturkopf Dan – Teil 2 Dan’s Operation (2) 13.11.1986
64 7 Dan, der Geheimagent The New Judge 20.11.1986
65 8 Harry zwischen zwei Frauen Contempt of Courting 27.11.1986
66 9 Das Erdbeben Earthquake 04.12.1986
67 10 Die Südsee-Prinzessin Prince of a Guy 11.12.1986
68 11 Ausflug mit Folgen New Year’s Leave 18.12.1986
69 12 Spenden macht froh Murder 08.01.1987
70 13 Mac dreht durch Baby Talk 15.01.1987
71 14 Ein Papiertiger für Christine The Modest Proposal 29.01.1987
72 15 Rekord zu brechen A Day in the Life 05.02.1987
73 16 Auf den Hund gekommen Rabid 12.02.1987
74 17 Christines Freundin Christine’s Friend 19.02.1987
75 18 Auf frischer Tat betatscht Caught Red Handed 26.02.1987
76 19 Vater oder nicht Vater Paternity 18.03.1987
77 20 Quon Le und die Einbürgerung Here’s to You, Mrs. Robinson 25.03.1987
78 21 Wer wird Richter? – Teil 1 Her Honor (1) 29.04.1987
79 22 Wer wird Richter? – Teil 2 Her Honor (2) 06.05.1987

Staffel 5[Bearbeiten]

Nr.
ges.
Nr. Folgentitel Erstausstrahlung
Deutsch Original Deutschland USA
80 1 Wer wird Richter? – Teil 3 Her Honor (3) 17.09.1987
81 2 Wer wird Richter? – Teil 4 Her Honor (4) 24.09.1987
82 3 Bulls göttliche Eingebung Death of a Bailiff 15.10.1987
83 4 Zwei Damen stürzen ab Ladies Night 22.10.1987
84 5 Vom Teufel geritten Safe 29.10.1987
85 6 Die rollende Leiche Mac’s Dilemma 12.11.1987
86 7 Eine liebenswerte Nichte Who Was That Mashed Man? 19.11.1987
87 8 Ein Job für einen ganzen Mann No Hard Feelings 26.11.1987
88 9 Der Insulin-Schock – Teil 1 Constitution (1) 03.12.1987
89 10 Der Insulin-Schock – Teil 2 Constitution (2) 10.12.1987
90 11 Weihnachtsabend im Gericht Let It Snow 17.12.1987
91 12 Hoch explosiv Dan, the Walking Time Bomb 07.01.1988
92 13 Mein Vater, die Nervensäge Hit the Road, Jack 14.01.1988
93 14 Wer ist hier normal? I’m OK, You’re Catatonic/Schizophrenic 21.01.1988
94 15 Party mit Profikiller Chrizzi’s Honor 11.02.1988
95 16 Drei Nonnen für ein Waisenhaus Another Day in the Life 18.02.1988
96 17 In Versuchung geführt Heart of Stone 25.02.1988
97 18 Ost/West-Beziehungen Russkie Business 25.03.1988
98 19 Hart aber verständnisvoll Jung and the Restless 01.04.1988
99 10 Faule Tricks Top Judge 08.04.1988
100 21 Wie gewonnen so zerronnen Mac’s Millions 05.05.1988
101 22 Auf in den Kampf – Teil 1 Danny Got His Gun (1) 12.05.1988

Staffel 6[Bearbeiten]

Nr.
ges.
Nr. Folgentitel Erstausstrahlung
Deutsch Original Deutschland USA
102 1 Auf in den Kampf – Teil 2 Danny Got His Gun (2) 26.10.1988
103 2 Auf in den Kampf – Teil 3 Danny Got His Gun (3) 26.10.1988
104 3 Dan ins Parlament? Fire 02.11.1988
105 4 Harry und die Menschlichkeit Harry and the Tramp 09.11.1988
106 5 „Psycho“ Educating Rhoda 16.11.1988
107 6 Führe mich nicht in Versuchung The Last Temptation of Mac 23.11.1988
108 7 Der vornehme Club The Law Club 30.11.1988
109 8 „Andi“ Night Court of the Living Dead 14.12.1988
110 9 Weihnachten ohne Spielzeug? The Night Court Before Christmas 21.12.1988
111 10 Bull in der Forschung Mental Giant 11.01.1989
112 11 Mutterinstinkte Rock-a-Bye Baby 18.01.1989
113 12 Stunde der Wahrheit – Teil 1 Clip Show (1) 25.01.1989
114 13 Stunde der Wahrheit – Teil 2 Clip Show (2) 25.01.1989
115 14 Der Seifenoper-Fan The Trouble is Not in Your Set 01.02.1989
116 15 Bull in der Spiel-Show The Game Show 15.02.1989
117 16 Moderne Zeiten This Old Man 01.03.1989
118 17 Seltsame Bettgenossen Strange Bedfellows 08.03.1989
119 18 Schnüffler und Verrückte – Teil 1 From Snoop to Nuts (1) 15.03.1989
120 19 Schnüffler und Verrückte – Teil 2 From Snoop to Nuts (2) 22.03.1989
121 20 Schwerer Junge – Späte Liebe Pen Pals 12.04.1989
122 21 Nicht mein Typ Not My Type 26.04.1989
123 22 Vergiß Acapulco! Yet Another Day in the Life 03.05.1989

Staffel 7[Bearbeiten]

Nr.
ges.
Nr. Folgentitel Erstausstrahlung
Deutsch Original Deutschland USA
124 1 Auf Wohnungssuche Life With Buddy 27.09.1989
125 2 Wenn ich einmal reich wär If I Were a Rich Man 11.10.1989
126 3 Lieber mit dem Leibwächter The Cop and the Lady 18.10.1989
127 4 Die Gespensterverhandlung Come Back to the Five and Dime, Stephen King, Stephen King 25.10.1989
128 5 Alle wollen nur das Eine! Blue Suede Bull 01.11.1989
129 6 Neue Wohngemeinschaften For Love or Money 08.11.1989
130 7 Hilfe, ich werde verheiratet! Auntie Maim 15.11.1989
131 8 Tödliche Kekse? Attack of the Mac Snacks 22.11.1989
132 9 Reingelegt – Teil 1 Branded (1) 29.11.1989
133 10 Reingelegt – Teil 2 Branded (2) 06.12.1989
134 11 Vergebliche Liebesmüh’ Passion Plundered 20.12.1989
135 12 Dauernd im Einsatz Amore or Less 03.01.1990
136 13 Rette, wer kann! Razing Bull 17.01.1990
137 14 Der Zukunftsmensch Futureman 24.01.1990
138 15 Hochzeit in der Pizzeria – Teil 1 Wedding Bell Blues (1) 07.02.1990
139 16 Hochzeit in der Pizzeria – Teil 2 Wedding Bell Blues (2) 14.02.1990
140 17 Die Talk Show The Talk Show 21.02.1990
141 18 (K)ein Grund zum feiern Melvin and Harold 28.02.1990
142 19 Der russische Halsabschneider The Glasnost Menagerie 07.03.1990
143 20 Der Schuß ging daneben I Said Dance! 14.03.1990
144 21 Drei Väter zuviel My Three Dads 28.03.1990
145 22 Wer kriegt Debbie? Still Another Day in the Life 04.04.1990
146 23 Unter der Lupe A Closer Look 11.04.1990
147 24 Operation Klapperstorch The Blues of the Birth 02.05.1990

Staffel 8[Bearbeiten]

Nr.
ges.
Nr. Folgentitel Erstausstrahlung
Deutsch Original Deutschland USA
148 1 Nicht unter Kollegen! – Teil 1 A Family Affair (1) 28.09.1990
149 2 Nicht unter Kollegen! – Teil 2 A Family Affair (2) 05.10.1990
150 3 Die Frau seiner Träume When Harry Met Margaret 12.10.1990
151 4 Liebe ist nicht käuflich Can’t Buy Me Love 19.10.1990
152 5 Der vermeintliche Todesengel Death Takes a Halloween 26.10.1990
153 6 Wegbereiter – Teil 1 Crossroads (1) 02.11.1990
154 7 Wegbereiter – Teil 2 Crossroads (2) 02.11.1990
155 8 Ein völlig neues Erlebnis Day Court 09.11.1990
156 9 Opernabend à la Dan A Night Court at the Opera 16.11.1990
157 10 Harry & Terry Nobody Says Rat Fink Anymore 23.11.1990
158 11 Happening mit einem Maler Jail Bait 07.12.1990
159 12 Schlechter Scherz It’s Just a Joke 14.12.1990
160 13 Roz und der kleine Tyrann Bringing Down Baby 04.01.1991
161 14 Der reiche Penner Presumed Insolvent 23.01.1991
162 15 Zu früh gefreut Mama Was a Rollin' Stone 30.01.1991
163 16 Bull auf Freiersfüßen Attachments Included 06.02.1991
164 17 Die berühmte Frage Alone Again, Naturally 13.02.1991
165 18 Der rettende Engel Hey Harry, F’Crying Out Loud – It is a Wonderful Life … Sorta 27.02.1991
166 19 Das schlechte Gewissen To Sleep, No More 06.03.1991
167 20 Raus aus der Selbsthilfegruppe With a Little Help From My Friends 13.03.1991
168 21 Der neue Butler Mac Takes a Vocation 20.03.1991
169 22 Der interessanteste Mann von New York Harry’s Fifteen Minutes 03.04.1991
170 23 Nur nichts überstürzen! – Teil 1 Where There’s a Will, There’s a Tony (1) 01.05.1991
171 24 Nur nichts überstürzen! – Teil 2 Where There’s a Will, There’s a Tony (2) 08.05.1991

Staffel 9[Bearbeiten]

Nr.
ges.
Nr. Folgentitel Erstausstrahlung
Deutsch Original Deutschland USA
172 1 Ein Phantom im Gericht – Teil 1 A Guy Named Phantom (1) 18.09.1991
173 2 Ein Phantom im Gericht – Teil 2 A Guy Named Phantom (2) 25.09.1991
174 3 Die Pechsträhne My Life As a Dog Lawyer 02.10.1991
175 4 Wieder der Alte! Puppy Love 09.10.1991
176 5 Die Wochenend-Weltreise Pop Goes the Question 16.10.1991
177 6 Spion zum Dinner Guess Who’s Listening to Dinner? 30.10.1991
178 7 Junggesellenparty mit Hindernissen Looking for Mr. Shannon 06.11.1991
179 8 Bulls jungfräuliche Erneuerung Teacher’s Pet 13.11.1991
180 9 Professor Stone The System Works 17.11.1991
181 10 Bull unter der Haube Get Me to the Roof on Time 20.11.1991
182 11 Gesucht: Weihnachtsstimmung Santa on the Lam 11.12.1991
183 12 Ein Glatze für Mel Torme Shave and a Haircut 08.01.1992
184 13 New Yorks Ausverkauf A New York Story 15.01.1992
185 14 Das Unterwäsche-Modell Undressed For Success 22.01.1992
186 15 Wenn Damen pokern Poker? I Hardly Know Her 05.02.1992
187 16 Christine im Kongreß – Teil 1 Party Girl (1) 12.02.1992
188 17 Christine im Kongreß – Teil 2 Party Girl (2) 12.02.1992
189 18 Liebes- und Lobeshymnen To Sir With … Ah, What the Heck … Love 26.02.1992
190 19 Die Safeknacker P.S. Do I Know You? 04.03.1992
191 20 Neuer Job – Neues Glück – Teil 1 Opportunity Knock Knocks (1) 13.05.1992
192 21 Neuer Job – Neues Glück – Teil 2 Opportunity Knock Knocks (2) 13.05.1992
193 22 Harter Aufstieg in die High Society The 1992 Boat Show 31.05.1992

Weblinks[Bearbeiten]