Hartmut Bohnacker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hartmut Bohnacker (2010)

Hartmut Bohnacker (* 1972 in Baden-Württemberg) ist ein deutscher Designer und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bohnacker studierte zuerst Mathematik und wechselte ohne Abschluss in ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er erfolgreich abschloss. Es folgte ein Studium des Kommunikationsdesigns an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Seit 2002 ist Bohnacker als selbstständiger Gestalter in Stuttgart tätig sowie als Dozent im Bereich der digitalen Medien an der HfG Schwäbisch Gmünd. Dort erfolgte 2009 die Berufung zum Professor für Interaktionsgestaltung mit dem Schwerpunkt Mediengestaltung, Medieninformatik, Medientechnik.[1] Er war ab 2012 Leiter des Studiengangs Interaktionsgestaltung, seit 2021 ist er Prorektor für Lehre. Er trat 2023 eine weitere Amtszeit in diesem Prorektorat an.[2]

Zu seinen Hauptbetätigungsfeldern zählen Konzeption, Gestaltung und prototypische Umsetzung von Projekten im Bereich Interface- und Interaktionsentwicklung.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hartmut Bohnacker und Steffen Süpple an die HfG Schwäbisch Gmünd berufen, Meldung auf idw-online vom 23. September 2009.
  2. Maren Schmohl als Rektorin der HfG im Amt, Rems-Zeitung Nr. 27 vom 2. Februar 2022, S. 19.