Hartmut Nolte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartmut Nolte (* 25. Juni 1947 in Bottrop) ist ein deutscher Schauspieler und Theaterleiter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nolte machte zunächst eine Managementausbildung bei der Friedrich Krupp AG in Essen.

Nach seiner Berufsausbildung in Essen ging er nach München, um dort eine private Schauspielausbildung an Uta Emmers Modernem Theater in der Münchener Hans-Sachs-Straße zu absolvieren, in den Räumlichkeiten, wo sich heute die Ausbildungsstätte TheaterRaum München von Heiko Dietz befindet. Dort spielte er 1974 an der Seite von Birgit Zamulo und Michael Kroecher in Christoph Roethels Stück Die Reise nach Chine ... oder über die Schwierigkeit sich auszudrücken. Zamulo spielte ihre Rolle nackt mit kahlgeschorenem Schädel, wodurch das Stück Furore machte. Es folgten Auftritte an Theatern in München, Bregenz, Remscheid, Düsseldorf, Hannover und in Wien. Es folgten Tätigkeiten als Regieassistent bei Michael Hinz und Jean-Louis Barrault. 1974 gründete er in München das Theater über dem Landtag in der Maria-Theresia-Straße, das er bis 1989 leitete.

1990 ging er nach Irland. Dort lehrte er am Department of Germanic Studies und am Samuel-Beckett-Centre des Trinity Colleges in Dublin. Parallel arbeitete er als Doktorand an seiner Ph.D.-Arbeit mit dem Titel Exil in Horváth‘s Leben und Werk. Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in der Karibik, kehrte er 2002 nach Europa zurück und arbeitete als Schultheaterreferent in Bottrop. Während dieser Zeit trat er mehrfach in Hauptrollen in München auf.

2010 ging er nach Österreich und gründete mit der Schauspielerin und Dramaturgin Karin Pettenburger das Moderne Theater Wien, das beide gemeinsam leiten.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hartmut Nolte, Theaterleiter - Schauspieler - Regisseur, Modernes Theater Wien, abgerufen am 25. Oktober 2013.