Harve Bennett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harve Bennett (Februar 2009)

Harve Bennett (* 17. August 1930 in Chicago, Illinois; † 25. Februar 2015[1] in Medford, Oregon) war ein US-amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor seiner Karriere im Filmgeschäft studierte Bennett an der University of California.

Sein Debüt als Produzent sowie Drehbuchautor gab er 1949 mit der Radioserie The Quiz Kids. Danach wirkte er als Kolumnist und freier Fernhsehautor. Sein Debüt als Produzent und Drehbuchautor für das Fernsehen gab er 1968 mit der Fernsehserie The Mod Squad.[2] Bis in die 1980er Jahre hinein war er ausschließlich für das Fernsehen tätig. So war er etwa Ausführender Produzent für einige Episoden der Fernsehserie Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann. Für den 1982 gedrehten Fernsehfilm A Woman Called Golda, eine Filmbiografie mit Ingrid Bergman und Leonard Nimoy in den Hauptrollen, wurde Bennett 1983 mit einem Emmy ausgezeichnet.[2]

Mit seinem Mitwirken an dem Drehbuch und der Produktion zum Science-Fiction-Film Star Trek II: Der Zorn des Khan gab er 1982 sein Kinodebüt. In diesen Funktionen war er bis einschließlich Star Trek V: Am Rande des Universums maßgeblich an den Kinoproduktionen des populären Star-Trek-Franchise beteiligt. In Star Trek V hatte er auch einen Cameo-Auftritt als Admiral der Sternenflotte.[2]

Danach wandte er sich wieder dem Fernsehen zu. 1992 verfasste er das Drehbuch zum Katastrophenfilm Katastrophenflug 232 und er entwickelte die Fernsehserie Time Trax – Zurück in die Zukunft, für die er auch einige Drehbücher verfasste.

Bennett starb am 25. Februar 2015 in Medford, Oregon, im Alter von 84 Jahren.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Produzent

als Drehbuchautor

  • 1983: Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
  • 1986: Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
  • 1989: Star Trek V: Am Rande des Universums
  • 1992: Katastrophenflug 232 (A Thousand Heroes)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harve Bennett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New York Times vom 7. März 2015 (englisch, abgerufen am 8. März 2015)
  2. a b c Ralph Sander: Die Star Trek Biografien, ISBN 3-453-08126-9, Seite 43.
  3. Dave McNary: ‘Star Trek’ Producer Harve Bennett Dies. In: Variety vom 5. März 2015 (englisch, abgerufen am 8. März 2015).