Hasan Üçüncü

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Hasan Ücüncü)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hasan Üçüncü
Personalia
Geburtstag 16. November 1980
Geburtsort SürmeneTürkei
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
199?–1998 Trabzonspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2009 Trabzonspor 145 (2)
2000–2001 → Akçaabat Sebatspor (Leihe) 32 (0)
2008–2009 MKE Ankaragücü 4 (0)
2009 Giresunspor 8 (0)
2010 Çaykur Rizespor 6 (0)
2010–2012 Mersin İdman Yurdu 33 (1)
2013–2014 Orduspor 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995–1996 Türkei U-15 7 (0)
1995–1997 Türkei U-16 27 (1)
1996–1998 Türkei U-17 10 (0)
1997–1998 Türkei U-18 23 (1)
1999 Türkei U-19 2 (0)
2002 Türkei A-2 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hasan Üçüncü (* 16. November 1980 in Sürmene, Trabzon) ist ein türkischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hasan Üçüncü kam 1980 in der Kleinstadt Sürmene zur Welt und begann hier mit dem Vereinsfußball in der Jugend der für ihre Nachwuchsarbeit bekannten Bezirksmannschaft Trabzonspor. 1998 erhielt er einen Profivertrag, spielte aber zwei Saisons ausschließlich für die Reservemannschaft. Im Sommer 2000 wurde er an den Drittligisten Akçaabat Sebatspor ausgeliehen, um ihm so die Möglichkeit zu bieten Spielpraxis in einer Profiliga zu sammeln. 2001 kehrte er zu Trabzonspor zurück und zählte fortan zu den regelmäßig eingesetzten Spielern. Im Sommer 2007 übernahm Ersun Yanal den Trainerposten bei Trabzonspor und setzte Üçüncü auf die Liste der Spieler, mit denen er nicht für die neue Saison plane. Da Üçüncü aber kurzfristig keinen Verein fand, wurde er zur Reserve degradiert.

Schließlich verließ er im Frühjahr 2009 Trabzonspor und ging zum Ligakonkurrenten MKE Ankaragücü. Nach einer halbjährigen Tätigkeit spielte er jeweils eine halbe Spielzeit für Giresunspor und Çaykur Rizespor.

Im Sommer 2010 wechselte er zu Mersin İdman Yurdu. Die Saison 2010/11 schloss er mit seiner Mannschaft als Meister der 1. Lig ab und erreichte so den direkten Aufstieg in die Süper Lig. Im Sommer 2012 verließ er Mersin.

Für die Saison 2013/14 heuerte Üçüncü beim Zweitligisten Orduspor an.[1] Danach beendete er seine Karriere.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mersin İdman Yurdu

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Üçüncü pflegt seit ihrer gemeinsamen Zeit bei Trabzonspor eine enge Freundschaft mit dem guineischen Fußballspieler Ibrahima Yattara. Aufgrund dieser Freundschaft nahm Yattara, als er wegen der angenommenen türkischen Staatsangehörigkeit auch einen türkischen Namen auswählen musste, den Namen İbrahim Üçüncü an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trtspor.com.tr: Hasan Üçüncü Orduspor'da@1@2Vorlage:Toter Link/www.trtspor.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 3. September 2013)