Haskell Free Library and Opera House

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die internationale Grenze ist auf dem Boden des Lesesaals der Haskell-Bibliothek markiert. Kanada ist auf der rechten Seite und die Vereinigten Staaten sind auf der linken Seite.

Die Haskell Free Library and Opera House (französisch: Bibliothèque et salle d'opéra Haskell) ist eine öffentliche Bibliothek und Opernhaus, das auf der internationalen Grenze im kanadischen Stanstead, Provinz Québec und im amerikanischen Derby Line, Bundesstaat Vermont steht. Das Gebäude wurde am 7. Juni 1904 eröffnet und im neoklassizistischen Stil errichtet.

Die Bibliothek und die Opernbühne befinden sich in Stanstead, aber der Eingang und die meisten Opern-Sitze sind in Derby Line. Aus diesem Grund wird das Haus manchmal auch als „die einzige Bibliothek in den USA ohne Bücher“ und „das einzige Opernhaus in den USA ohne eine Bühne“ benannt. Durch seine Lage verfügt das Haus sowohl über eine kanadische als auch über eine amerikanische Adresse. Eine dicke schwarze Linie, die unter den Sitzen der Oper und über der Mitte des Lesesaals der Bibliothek verläuft, markiert die Staatsgrenze.

Die Bibliothek besitzt eine Sammlung von mehr als 20.000 Büchern in französischer und englischer Sprache. Sie ist 36 Stunden pro Woche für die Öffentlichkeit zugänglich. Seit 1976 ist das Gebäude im National Register of Historic Places eingetragen und wurde zu einer historischen Stätte der kanadischen Provinz Quebec erklärt.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Gebäude wurde vom amerikanischen Sägewerker Carlos Haskell und seiner kanadischen Frau Martha Stewart Haskell zur Nutzung durch Menschen aus beiden Ländern geschaffen. Die Gewinne aus dem Opernbetrieb waren für den Unterhalt der freien Bibliothek bestimmt.

Später widmete Familie Haskell das Gebäude den Gemeinden Derby Line und Stanstead in Erinnerung an den Errichter. Zurzeit wird das Haus durch einen internationalen Vorstand von vier amerikanischen und drei kanadischen Regisseuren verwaltet.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Haskell Free Library and Opera House – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

45.005758-72.097671Koordinaten: 45° 0′ 20,7″ N, 72° 5′ 51,6″ W