Hasselbach (Westerwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Hasselbach (Westerwald)
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Hasselbach hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 43′ N, 7° 32′ OKoordinaten: 50° 43′ N, 7° 32′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Altenkirchen (Westerwald)
Verbandsgemeinde: Altenkirchen-Flammersfeld
Höhe: 265 m ü. NHN
Fläche: 5,76 km2
Einwohner: 330 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 57 Einwohner je km2
Postleitzahl: 57635
Vorwahl: 02686
Kfz-Kennzeichen: AK
Gemeindeschlüssel: 07 1 32 046
Adresse der Verbandsverwaltung: Rathausstraße 13
57610 Altenkirchen
Website: www.vg-altenkirchen-flammersfeld.de
Ortsbürgermeister: Hans-Jürgen Staats
Lage der Ortsgemeinde Hasselbach im Landkreis Altenkirchen (Westerwald)
KarteFriesenhagenHarbach (Landkreis Altenkirchen)NiederfischbachMudersbachBrachbachKirchen (Sieg)HerdorfDaadenEmmerzhausenMaudenDerschenNisterbergFriedewald (Westerwald)WeitefeldNiederdreisbachSchutzbachGrünebachAlsdorf (Westerwald)BetzdorfScheuerfeldWallmenrothWillrothKrunkelHorhausen (Westerwald)PleckhausenGüllesheimObersteinebachNiedersteinebachBürdenbachEulenberg (Westerwald)PeterslahrRott (Westerwald)BurglahrOberlahrEichen (Westerwald)Seifen (Westerwald)Seelbach (Westerwald)FlammersfeldKescheidReiferscheidBerzhausenWalterschenSchürdtOrfgenZiegenhain (Westerwald)GiershausenKatzwinkel (Sieg)Birken-HonigsessenWissen (Stadt)HövelsMittelhofNaurothElkenrothRosenheim (Landkreis Altenkirchen)KausenDickendorfMalberg (Westerwald)Steinebach/SiegFensdorfGebhardshainElben (Westerwald)SteinerothMolzhainSelbach (Sieg)Forst (bei Wissen, Sieg)BitzenEtzbachRoth (Landkreis Altenkirchen)BruchertseifenFürthenHamm (Sieg)Seelbach bei Hamm (Sieg)BreitscheidtPrachtBirkenbeulNiederirsenKircheibHirz-MaulsbachFiersbachMehren (Westerwald)RettersenErsfeldHasselbach (Westerwald)ForstmehrenKraamWerkhausenOberirsenWeyerbuschHemmelzenNeitersenBirnbachÖlsenSchöneberg (Westerwald)StürzelbachFluterschenOberwambachBerod bei HachenburgGielerothAlmersbachAltenkirchen (Westerwald)Michelbach (Westerwald)IngelbachSörthMammelzenEichelhardtIdelbergIsertHelmerothRacksenVolkerzenHilgenrothObererbach (Westerwald)BachenbergBusenhausenHeupelzenWölmersenKettenhausenHelmenzenNordrhein-WestfalenLandkreis NeuwiedWesterwaldkreisLandkreis Neuwied
Karte

Hasselbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld an.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt in der Nähe der Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen, etwa zwei Kilometer westlich von Weyerbusch an der Bundesstraße 8 nach Kircheib.

Weitere Nachbargemeinden sind Werkhausen im Norden, Forstmehren im Süden und Rettersen im Westen. Durch die Gemarkung Hasselbach fließen der Mehrbach, der Hasselbach und der Leinger Bach.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine erste urkundliche Erwähnung erfuhr der Ort Hasselbach im Jahre 1262, als ein Ludwig von Hasselbach, das zu dieser Zeit noch Asilbach geschrieben wurde, als Schultheiß eine Vereinbarung des Grafen Johann von Sayn mit dem Abt der Abtei Marienstatt unterzeichnete. Im Mittelalter bestand die Gemeinde noch aus Nieder- und Oberhasselbach. 1578 wurden 18 Feuerstellen („Räuche“ = Haushalte) registriert; 1667 waren es nur noch 11 Feuerstellen, 1772 wieder 16 an der Zahl.

Bis 2019 führte die Bundesstraße 8 mitten durch die Dorflage. In dem Jahr wurde die Straße um das Dorf herumgeführt und dabei auch die vorherige enge Kurve begradigt.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Hasselbach, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[1][2]

Jahr Einwohner
1815 112
1835 180
1871 207
1905 163
1939 171
1950 196
Jahr Einwohner
1961 263
1970 238
1987 248
1997 313
2005 333
2022 330

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Hasselbach besteht aus acht Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3] Bis 2009 gehörten dem Gemeinderat sechs Ratsmitglieder an.

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans-Jürgen Staats wurde bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 mit einem Stimmenanteil von 53,16 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[4]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Skulpturenpark Im Tal, gelegen zwischen Hasselbach und Werkhausen. Die über 11 ha große Landschaftsanlage ist eine Initiative des Bildhauers Erwin Wortelkamp und wurde von mehr als 50 Künstlern, Landschaftsarchitekten, Bildhauern, Schriftstellern, und Musikern gestaltet. Sie zeigt Skulpturen und bietet künstlerische Verweilplätze inmitten der Westerwälder Tallandschaft.[5]

Siehe auch:

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der MGV „Eintracht“ Weyerbusch-Hasselbach e. V. ist Träger der Zelterplakette und hat u. a. mit dem gemischten Chor „Canto al dente“ und dem Jugendchor „Singerman’s Friends“ eine Dachorganisation für die örtlichen Chöre, die Vereinigten Chöre, geschaffen.
  • Der FSG Hasselbach-Werkhausen e. V. ist ein Fußballverein mit zurzeit zwei aktiven Mannschaften.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Mein Dorf, meine Stadt: Zeitreihe Bevölkerungsstand. Abgerufen am 29. September 2021
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Hasselbach. Abgerufen am 25. Dezember 2019.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Mai 2019; abgerufen am 25. Dezember 2019 (siehe Altenkirchen-Flammersfeld, Verbandsgemeinde, 20. Ergebniszeile).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wahlen.rlp.de
  5. Im Tal. Abgerufen am 19. März 2023.