Haydar Zafer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haydar Zafer (* 1927 in Bolu; † 1994) war ein türkischer Ringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haydar Zafer wuchs in Bolu auf und begann dort als Jugendlicher mit dem türkischen Ölringen. Nach 1945 betrieb er auch das olympische Ringen. Er bevorzugte dabei den freien Stil, rang aber auch im griech.-römischen Stil. 1949 wurde er in die türkische Nationalmannschaft aufgenommen und dort von Nuri Boytorun betreut. 1951 bestritt er seine erste internationale Meisterschaft in Helsinki und wurde gleich Weltmeister im Mittelgewicht, freier Stil. Da damals viel weniger internationale Titelkämpfe als heute stattfanden, konnte Haydar Zafer auch nur an drei internationalen Meisterschaften teilnehmen.

Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki konnte er sich im Mittelgewicht nicht durchsetzen. Nach drei Siegen unterlag er gegen den Iraner Gholam Reza Takhti, den er bei der Weltmeisterschaft 1951 noch besiegt hatte, nach Punkten und belegte nur den 5. Platz.

Bei den Weltmeisterschaften 1955 in Karlsruhe startete er im griech.-römischen Stil im Halbschwergewicht, kam aber über den 11. Platz nicht hinaus.

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, F = Freistil, GR = griech.-röm. Stil, Mi = Mittelgewicht, Hs = Halbschwergewicht, damals bis 79 kg bzw. 87 kg Körpergewicht)

Wichtigste Länderkämpfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1950, TürkeiBRD, F, Mi, Punktsieger über Gustav Gocke,
  • 1952, Türkei – BRD, F, Mi, Punktsieger über Gustav Gocke,
  • 1953, Schweden – Türkei, F, Hs, Schulterniederlage gegen Wiking Palm,
  • 1953, Schweden – Türkei, GR, Hs, Punktniederlage gegen Karl-Erik Nilsson,
  • 1955, Türkei – Schweden, GR, Hs, Punktniederlage gegen Nilsson

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurzbiografie von Haydar Zafer in türkischer Sprache mit Bild