Heartland – Paradies für Pferde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Heartland – Paradies für Pferde
Originaltitel Heartland
Heartland-Paradies-für-Pferde Logo.jpg
Produktionsland Kanada
Originalsprache Englisch
Jahr(e) seit 2007
Länge 44 Minuten
Episoden 121 in 7+ Staffeln
Genre Drama
Titelmusik DreamerJenn Grant
Produktion Tom Cox,
Jordy Randall,
Michael Weinberg
Idee Lauren Brooke
Musik Keith Power
Erstausstrahlung 14. Oktober 2007 (Kanada) auf CBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
6. Februar 2009 auf Passion
Besetzung
Synchronisation
Episodenliste

Heartland – Paradies für Pferde ist eine kanadische Fernsehserie, die auf der gleichnamigen Buchreihe von Lauren Brooke beruht. Die Serie wird seit dem 14. Oktober 2007 auf dem kanadischen Sender CBC Television ausgestrahlt, mittlerweile umfasst sie sieben Staffeln mit über 120 Episoden. Anfang April 2014 verlängerte CBC die Serie um eine achte Staffel.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Mittelpunkt der Handlung ist die Pferderanch "Heartland", auf der vernachlässigte oder misshandelte Pferde mittels alternativer Heilmethoden therapiert werden. Nach dem tragischen Tod von Marion Fleming bemühen sich ihre Töchter Amy und Lou zusammen mit ihrem Großvater Jack Bartlett, den drohenden finanziellen Ruin von der Farm abzuwenden und das Erbe ihrer Mutter zu bewahren.

Die erste Staffel beginnt mit dem Autounfall, als die Mutter der 15-jährigen Amy Fleming bei der Rettungsaktion um den verwahrlosten Hengst Spartan tödlich verunglückt. Als Amy aufgrund der schweren Verletzungen im Krankenhaus aus dem Koma wieder aufwacht, erfährt sie, dass ihre Mutter bei dem Unfall ums Leben gekommen ist. Daraufhin bricht eine Welt für sie zusammen.

Von nun an trägt Amy die ganze Verantwortung für die Pferde allein. Bei dieser schweren Aufgabe wird sie von ihrem Großvater Jack Bartlett und dem Stallburschen Ty Borden, der neu auf die Ranch gekommen ist, unterstützt. Auch Amys ältere Schwester Lou reist aus New York an, um die Finanzen zu regeln und ihrer Familie beizustehen. Im Laufe der Zeit behandelt die 15-Jährige viele traumatisierte Pferde, unter anderem die Stute Promise, die sich aus unerklärlichen Gründen nicht satteln lässt, und das ehemalige Rennpferd Gallant Prince, das nach einem Stallbrand niemanden mehr in seine Nähe lässt.

Um die Ranch vor dem Bankrott zu retten, organisiert Lou einen „Tag der offenen Tür“ und dreht einen Werbespot - mit Erfolg. Ihre Bemühungen zahlen sich aus. Als ein ehemaliger Angestellter ihres Vaters aus Rache den Stall in Brand setzt, wird der Familie Fleming bewusst, dass die Personen in ihrem Umfeld sie nicht im Stich lassen. Viele Freunde kommen, um beim Wiederaufbau des abgebrannten Stalls zu helfen. Der Brand ist nur eines der vielen Hindernisse, die Amy und ihre Familie im Laufe der Zeit vor große Herausforderungen stellen.

Figuren[Bearbeiten]

Hauptfiguren[Bearbeiten]

Amy Fleming
Amy ist erst 15 Jahre alt, als ihre Mutter bei einem Autounfall stirbt, bei dem sie selbst verletzt wird und ins Koma fällt. Nach ihrer Genesung versucht sie die Heartland-Ranch im Sinne ihrer Mutter weiterzuführen. Die von ihr geerbte Gabe, Pferde verstehen und heilen zu können, muss sie allerdings noch unter Beweis stellen. Dabei wird sie von ihrem Großvater Jack, ihrer älteren Schwester Lou und von dem Stallburschen Ty unterstützt, zu dem sie im Laufe der Zeit eine enge Beziehung entwickelt. Die Arbeit mit den Pferden, besonders die mit ihrem Pferd Spartan, hilft ihr dabei, über den Tod ihrer Mutter hinwegzukommen und die Ranch am Leben zu erhalten.
Samantha Louise „Lou“ Fleming Morris
Lou ist die ältere Schwester von Amy. Sie ist auf Heartland aufgewachsen und war für einige Jahre in New York. Nach dem Tod ihrer Mutter kommt sie vorübergehend zurück nach Heartland, um sich um die Finanzen zu kümmern und den finanziellen Ruin von der Ranch abzuwenden. Als sie jedoch von ihrem Freund aus New York manipuliert wird, damit sie wieder in die Geschäftswelt zurückkehrt, trifft sie eine dauerhafte Entscheidung. Lou und Amy nähern sich mit der Zeit wieder einander an und schaffen es gemeinsam, die Ranch zu retten. Später gründet sie zusammen mit ihrem Vater eine Ferienranch auf Heartland und lernt Peter Morris kennen, den Besitzer einer Öl-Firma. Peter und Lou heiraten und ziehen für eine Weile nach Dubai. Doch dort fühlt sich Lou wie in einem goldenen Käfig und sie kehrt nach Heartland zurück. Als die Firma von Peter bankrottgeht, kommt auch er nach Heartland und die beiden bekommen ein Kind, die kleine Catherine Marion Minnie Fleming Morris. Zu dritt möchten sie eine eigene Familie gründen, doch das gekaufte Haus brennt nieder. Später adoptieren Lou und Peter gemeinsam Georgina „Georgie“.
Jackson „Jack“ Bartlett
Jack, einst ein erfolgreicher Rodeoreiter, ist der Großvater von Amy und Lou. Nach dem Tod seiner Tochter Marion versucht er, alle anfallenden Arbeiten trotz seiner Arthrose auf der Heartland-Ranch zu übernehmen und seinen Enkelinnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Doch die plötzliche Rückkehr seines Schwiegersohnes Tim kann er nicht gutheißen, da dieser in seinen Augen als Vater versagt hat. Dem Jugendlichen Ty hingegen bietet er eine Chance, seine Bewährungsauflage als Stallbursche auf der Ranch zu erfüllen. Die Beziehung zwischen ihm und Ty wird immer stärker und Jack hilft ihm aus einigen schwierigen Lagen heraus. Jack verlobt sich mit Lisa Stillman, doch nach einigen Missverständnissen legen sie eine Beziehungspause ein.
Ty Borden
Ty gilt als Jugendstraftäter, weil er seine Mutter vor weiterer häuslicher Gewalt seines Stiefvaters beschützen wollte. Unter Bewährungsauflagen darf er auf der Heartland-Ranch arbeiten, wo er nach und nach die Arbeit mit Pferden erlernt. Jack hilft ihm dabei, einen Neuanfang zu starten, und gegenüber Amy kann er sich allmählich öffnen. Er öffnet sich Amys Method und geht ihr immer wieder zur Hand. Auf einer Auktion erwirbt er sein Pferd „Harley“. Später verloben sich Amy und Ty.
Mallory Wells
Die erst zwölfjährige Mallory lebt in der Nähe der Ranch bei ihren Eltern, kommt jedoch sehr häufig zu Besuch, insbesondere um ihr Lieblingspferd Copper zu sehen. Ihre Eltern sind Country-Musiker, doch während ihrer Tournee will sie Mallory nicht begleiten und bittet Jack, währenddessen auf Heartland bleiben zu dürfen. Zwischendurch wird sie in ein Internat geschickt, von dem sie jedoch flüchtet, um wieder auf Heartland zu leben. Sie ist das „liebe kleine Plappermaul“ der Ranch, aber fühlt sich oft zu niemandem zugehörig und nicht wahrgenommen. Zunehmend wird ihr Leben von der Highschool geprägt: Jungs, falsche Freundinnen usw.
Tim Fleming
Tim Flemming erlitt beim Rodeo mit seinem Pferd Pegasus einst einen starken Unfall. Daraufhin verfiel er dem Alkohol und Tabletten. Aufgrund dessen ließ sich seine Frau Marion von ihm scheiden und Jack ließ keinen Kontakt zu seinen Töchtern Amy und Lou zu. Nach dem Unfall seiner Exfrau beginnt er jedoch wieder für die beiden zu kämpfen. Er baut zu seiner ganzen Familie wieder ein gutes Verhältnis auf.

Er widmet sich dem Pferderennen und unterhält einige Rennpferde. Dabei lernt er Jocky Shanon kennen und beginnt eine Beziehung mit ihr. Als er Shanon jedoch aus den falsche Gründen bittet seine Frau zu werden, verlässt ihn diese. Tim erfährt von einer ehemaligen Geliebten, dass er und sie einen gemeinsamen elfjährigen Sohn haben. Nachdem er bereits einen großen Teil von dem Leben seiner Töchter verpasst hat, kämpft er nun um seinen Sohn und beginnt erneut ein Verhältnis mit Shanes Mutter.

Scott Cardinal
Scott ist der ansässige Tierarzt und seit langem ein enger Freund der Familie. Auch er war einmal Jugendstraftäter und arbeitete auf der Ranch. Er kennt und schätzt die alternativen Heilmethoden, die auf Heartland angewendet werden. Das Wiedersehen mit Lou lässt seine früheren Gefühle für sie wieder aufleben. Zunehmend erfährt man etwas über seine Kindheit, so war sein Großvater Stammesältester, jedoch hatten die beiden zum Ende hin kein besonders gutes Verhältnis.
Ashley Stanton
Ashley ist eine Mitschülerin von Amy und im Showspringen ihre größte Konkurrentin. Sie lässt keine Gelegenheit aus, über die Heartland-Ranch herzuziehen. Auf dem großen Gestüt ihrer Mutter allerdings herrschen strenge Methoden und trotz aller Anstrengung kann sie es ihrer ehrgeizigen Mutter nie recht machen. Im Laufe der Zeit Freunden sich Amy und Ashley jedoch an und unterstützen sich gegenseitig.

Als der Druck ihrer Mutter zu stark wird, zieht sie zu Caleb in den Wohnwagen und die beiden Heiraten mit einigen Schwierigkeiten. Als sich das Verhältnis zu ihrer Mutter bessert, zieht sie auf einen Campus in England. Dies ist das Ende ihrer Ehe mit Caleb.

Caleb O'Dell
Caleb arbeitet unter anderem auf der Ranch um neben dem Rodeo Geld zuverdienen. Eine Zeitlang führte er eine Beziehung mit Amy, die jedoch dieselben Gefühle für Ty hatte wie er für Ashley. Nachdem seine Ehe zu Bruch geht, arbeitet er wieder auf Heartland und freundet sich mit Lou an. Diese muss ihm jedoch bald erklären, dass sie keine Gefühle für ihn hegt.
Lisa Stillman
Lisa ist eine der reichsten Frauen in Hudson, ihr gehört die Vollblut-Zucht „Fairfield“. Ihr wird nachgesagt, sie sei in gewisser Weise selbst ein Vollblut, weil sie recht aufbrausend sein kann und einen Hang dazu hat, sich einzumischen. Nachdem sie ihren Neffen zeitweise auf Heartland gelassen hatte, entwickelt sich eine Beziehung zwischen ihr und Jack. Sie verloben sich sogar, aber entscheiden sich, Lou den Vortritt mit ihrer Hochzeit zu lassen.

Sie wird die Patentante von Lous Tochter Cathie.

Soraya Duval
Soraya ist die beste Freundin von Amy und arbeitet in dem Diner ihrer Mutter. Sie ist eine gute Seele und packt überall mit an, zumal sie sich mit nahezu jedem versteht. Allerdings hat sie öfter Pech in der Liebe. Erst lässt Ben sie abblitzen, dann betrügt Chase sie mit ihrer besten Freundin. Doch davon lässt sich Soraya natürlich nicht unterkriegen.
Georgina „Georgie“
Georgies Eltern starben bei einem Auto Unfall als sie drei war. Sie wurde seitdem von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht. Ihr älterer Bruder Jeffrey kann aufgrund seiner eigenen Lebenssituation keine Verantwortung für sie übernehmen.

Auf der Flucht vor einer weiteren Pflegefamilie kommt sie nach Heartland. Als Clint kommt, um sie abzuholen, haben Amy und Jack Mitleid und nehmen Georgie vorübergehend auf. Sie wächst allen ans Herz und beginnt sich auf Heartland wohlzufühlen. Sie baut eine enge Bindung zu einem Schimmel auf, der sich nur von ihr reiten lässt. Amy trainiert sie und Phoenix für Showspringen und Georgie findet einen Hund, um den sie sich kümmert. Jack bewirbt sich als Adoptivvater für Georgie, wird jedoch wegen seines hohen Alters abgelehnt. In letzter Sekunde adoptieren Lou und Peter Georgie und sie bleibt auf Heartland. Langsam baut sie zu Lou eine gute Beziehung auf. Kurz von ihrem Geburtstag kommt ihr Bruder, der nun einen Job und Geld hat, um Georgie zu „retten“. Aus schlechten Gewissem ist Georgie kurz davor, mit ihrem Bruder mitzukommen, jedoch erkennt dieser schlussendlich, dass es Georgie auf Heartland besser geht als bei ihm.

Nebenfiguren[Bearbeiten]

Marion Bartlett Fleming
Marion ist Amys und Mutter, außerdem eine Pferdetrainerin, die viel Wert auf alternative Heilmethoden legt. Sie ist die Ex-Frau von Tim Fleming und hat ihn bis zu ihrem Ende geliebt, auch wenn sie von anderen Männern umworben wurde. Sie starb bei der Rettung des Pferdes Spartan.
Clint Riley
Clint ist Bewährungshelfer einiger schwieriger Jugendlichen. Wer zu ihm gelangt gilt als hoffnungsloser Fall. Umso mehr freut er sich, als Ty sich zum Guten wendet und sogar studieren will, dies nutzt er als Vorwand um einige der Kids ab und an auf Heartland zu lassen. Wie zum Beispiel als er mit Tara und Badger ein Wochenende auf der Ferienranch verbringt oder Badger einen Ferienjob auf Heartland bekommt.
Nick Harwell
Nick ist einer der berühmtesten Springreiter in der Gegend, Amy kümmert sich um eines seiner Pferde und die beiden begegnen sich immer wieder. Er scheint sich außerdem ziemlich gut mit Lou zu verstehen.
Maggie Duval
Maggie ist Inhaberin von "Maggie's Diner" und eine Freundin der Familie Bartlett, sie hält nicht viel von den Tratschtanten der Stadt und organisiert sogar den Neubau des Stalles, nachdem der alte verbrannte.
Marnie Gordon
Marnie ist eine von Lous Freundinnen, die sie sogar aus ihrer Kindheit noch kennt. Sie leitet ein Catering Unternehmen und hilft ihrer Freundin Lou oft aus der Patsche, allerdings ist sie auch relativ schnell von ihr genervt. Sie hat ihren Highschool Freund Jerry Gordon geheiratet, der Hochzeitsfotograf ist, und mit ihm zwei Kinder bekommen.
Ben Stillman
Ben ist Lisas Neffe und zu ihr gezogen, nachdem seine Eltern sich getrennt hatten. Eine Zeit lang lebte er auf Heartland, allerdings steht sein hartes Einprügeln auf sein Pferd Red im krassen Gegensatz zu Amys Methoden. Später zieht er nach Briar Ridge um mit Ashley zusammen zu sein, dann geht er aber aufs College.
Mrs Sally Bell
Mrs Bell lebt nach dem Tod ihres Mannes alleine in einem kleinen Haus. Nur ihr Pony Sugarfoot, ein kleines verzogenes Shetlandpony, hilft ihr im Alltag. Sie baut in ihrem Garten Kräuter an, die Amy und ihre Mutter sehr zu schätzen wissen um kranke Pferde zu heilen. Ab und An hört sie nichts mehr und scheint immer wieder vorübergehend taub zu sein.
Jake Anderson
Jake lernt Mallory nach einem Turnier von Amy kennen. Er ist ein wahrer Gentleman und hat sich Hals über kopf in Mallory verliebt. Nachdem er denkt, dass sie nichts von ihm will, versucht er sich mit anderen Mädchen wie Chelsea oder Jamie abzulenken, auch wenn sein Herz immer noch an Mallory hängt.
Catherine Kit Bailey
Kit ist eine Barrel Racerin und gewinnt eine Schnalle nach der anderen, auch wenn ihre Methoden härter sind als Amys liebt sie ihre Stute Daisy. Mit Amy hegt sie eine ständige Streiterei, weil Kit mit Ty zusammen war.
Badger
Badger ist einer von Clints Fällen. Am Anfang redet er nicht, aber dann spricht er sich mit Tara aus, sodass sie einige Zeit ein Paar sind. Auf einmal taucht Badger dann aber wieder auf, weil er abgehauen ist, auch mit Tara ist er schon lange nicht mehr zusammen. Bei Mallory ist es dann "Liebe auf den zweiten Blick" und die beiden fangen eine Beziehung an, als sie ein Bild von ihm sieht, auf dem er sie gemalt hat.
Victor Whitetail
Victor ist indianischer Abstammung und ein Pferdetrainer mit sehr sanften Methoden. Als Amy ein Problem mit Spartan zu haben scheint besucht sie ihn, sowie ihre Mutter einmal. Victor entpuppt sich als wahrer Freund für Amy und meldet sie sogar zum Ring of Fire an, einen Wettbewerb, an dem man an 3 Tagen jeweils 1 Stunde Zeit hat einen fast wilden Junghengst zu zähmen.
Chase Powers
Chase ist ein Showman und Pferdetrainer, der sehr harte Methoden hat, die eher an eine ständige Show erinnern. Er kommt schließlich mit Soraya zusammen, obwohl er sich immer wieder an Amy ranmacht.


Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand unter der Dialogregie von Heinz Burghardt durch die Synchronfirma Berliner Synchron AG in Berlin.[2]

Hauptdarsteller[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher[2] Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Amy Fleming Amber Marshall Jill Böttcher 1.01–
Samantha Louise „Lou“ Fleming Morris Michelle Morgan Melanie Hinze 1.01–
Jackson „Jack“ Bartlett Shaun Johnston Jan Spitzer 1.01–
Ty Borden Graham Wardle Tommy Morgenstern 1.01–
Mallory Wells Jessica Amlee Laura Elßel 1.01–7.04
Tim Fleming Chris Potter 1.01–
Scott Cardinal Nathaniel Arcand 1.01–
Ashley Stanton Cindy Busby Josephine Schmidt 1.01–
Lisa Stillman Jessica Steen Heike Schroetter 1.01–6.18
Soraya Duval Greta Onieogou Marie-Luise Schramm 1.01–
Val Stanton Wanda Cannon Katarina Tomaschewsky 1.01–
Caleb O'Dell Kerry James Julien Haggége 2.01–
Peter Walter Morris Gabriel Hogan 2.13–
Georgie Alisha Newton 6.01–

Nebendarsteller[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher[2] Nebenrolle
(Episoden)
Clint Riley Greg Lawson 1.01–
Nick Harwell Stephen Amell 1.02–
Maggie Duval Suzanne Coy 1.02–2.13
Marnie Gordon Meredith Bailey 1.03–
Ben Stillman Beau Mirchoff 1.04–1.13
Mrs. Bell Anna Ferguson Luise Lunow 1.07–
Jake Anderson Jake Church 1.13–
Catherine Kit Bailey Tatiana Maslany Julia Meynen 2.05–
Badger Jack Knight 2.14–
Victor Whitetail Ben Cardinal 2.17–3.17
Chase Powers Torrance Coombs 3.17–
Janice Wayne Miranda Frigon
Jamie Lewis Siobhan Williams
Marion Bartlett Fleming Lisa Langlois 1.01

Ausstrahlung im deutschsprachigen Raum[Bearbeiten]

Im deutschsprachigen Raum wurden die ersten zwei Staffeln der Serie auf dem Pay-TV-Sender RTL Passion im wöchentlichen Rhythmus vom 6. Februar bis zum 4. September 2009 gezeigt, die dritte Staffel begann am 9. Juli bis zum 9. November 2010. Im Free-TV wurde sie erstmals auf dem österreichischen Sender ORF 1 ausgestrahlt.[3] Seit 27. November 2012 wird die 5. Staffel auf ORF 1 ausgestrahlt.

Nach langer Ankündigung begann VOX letztendlich ab dem 26. September 2011 werktags um 10 Uhr die ersten drei Staffeln im Rahmen eines "Pferde-Vormittags-Programm" zu zeigen. Im direkten Anschluss folgte ab dem 7. Dezember 2011 die vierte Staffel in deutscher Erstausstrahlung.[4]

Der Sender Passion plant am 24. Dezember 2011 das Serien-Weihnachts-Special auszustrahlen, gefolgt von allen Folgen der ersten Staffel.[5]

Episodenliste[Bearbeiten]

DVD-Veröffentlichung[Bearbeiten]

Vereinigte Staaten
  • Staffel 1 erschien am 20. April 2010
  • Staffel 2 erschien am 4. Mai 2010
  • Staffel 3 erschien am 22. März 2011
  • Staffel 4 erschien am 1. November 2011
  • Staffel 5 erschien am 19. September 2012
Großbritannien
  • Staffel 1 erschien am 26. Oktober 2010
  • Staffel 2 erschien am 27. Juni 2011
  • Staffel 3 erschien am 13. Februar 2012
  • Staffel 4 erschien am 27. Februar 2012
  • Staffel 5 erschien am 19. November 2012
  • Staffel 6 erschien am 12. August 2013
Deutschland
  • Staffel 1 erschien am 11. November 2011
  • Staffel 2.1 erschien am 23. März 2012
  • Staffel 2.2 erschien am 23. März 2012
  • Staffel 3.1 erschien am 8. Juni 2012
  • Staffel 3.2 erschien am 8. Juni 2012
  • Staffel 4.1 erschien am 7. September 2012
  • Staffel 4.2 erschien am 7. September 2012
  • Staffel 5.1 erschien am 14. Dezember 2012
  • Staffel 5.2 erschien am 14. Dezember 2012
  • Staffel 6.1 erschien am 4. Oktober 2013
  • Staffel 6.2 erschien am 4. Oktober 2013

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sara Bibel: CBC Announces 2014-15 Television Season Pickups and Renewals. In: TVbytheNumbers.com. 4. April 2014. Abgerufen am 5. April 2014.
  2. a b c Heartland - Paradies für Pferde in der Deutschen Synchronkartei, abgerufen am 13. Dezember 2011.
  3. Sendetermine von Heartland – Paradies für Pferde. fernsehserien.de. Abgerufen am 25. November 2011.
  4. Auf’s Pferd gekommen: VOX ändert Programm. Quotenmeter. Abgerufen am 25. November 2011.
  5. Die nächsten Ausstrahlungstermine von Heartland. TV-Wunschliste. Abgerufen am 25. November 2011.