Heeresfliegerbrigade 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heeresfliegerbrigade 3
— HFlgBrig 3 —
X


Verbandsabzeichen
Aktiv 1. Apr. 1994 bis 31. Dez. 2007
Staat Deutschland
Streitkräfte Bundeswehr
Teilstreitkraft Heer
Truppengattung Heeresfliegertruppe
Typ Brigade
Standort Mendig

Die Heeresfliegerbrigade 3 (HFlgBrig 3) mit Sitz in Mendig war eine Brigade der Bundeswehr, die am 31. Dezember 2007 aufgelöst wurde und zuletzt keine Truppenteile mehr führte. Die Hubschrauberregimenter der Heeresfliegerbrigade 3 waren seit dem 1. Januar 2007 direkt der Division Luftbewegliche Operationen unterstellt.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wappen zeigte einen weißen Greif mit rotem Blitz/Pfeil in den Krallen auf blauem Grund. Die Darstellung des Adlers ähnelte der Darstellung des Adlers im Divisionswappen der Division Luftbewegliche Operationen. Das kleine silberne Rad stand für die Transportaufgaben des Verbandes.

Auftrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Heeresfliegerbrigade 3 führte den Einsatz der Lufttransportkräfte des Heeres im Einsatzflugbetrieb für die Bedarfsträger der Streitkräfte sowie im erweiterten Aufgabenspektrum der Bundeswehr sowie für die Einsatzflugweiterbildung der Regimenter. Außerdem steuerte und koordinierte sie alle Maßnahmen der Materialwirtschaft bei fliegerischem Material der Heeresfliegertruppe.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 22′ 6″ N, 7° 18′ 49,5″ O