Heide (Waldbröl)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heide
Stadt Waldbröl
Koordinaten: 50° 52′ N, 7° 39′ OKoordinaten: 50° 51′ 53″ N, 7° 38′ 35″ O
Höhe: 335 m ü. NN
Einwohner: 103 (2. Dez. 2004)
Postleitzahl: 51545
Vorwahl: 02291
Karte
Lage von Heide in Waldbröl

Heide ist ein Ortsteil der Stadt Waldbröl im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen Deutschland innerhalb des Regierungsbezirks Köln.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt etwa zwei Kilometer südöstlich des Stadtzentrums. Dort ist die vierte Feuerwache der Feuerwehr Waldbröl und damit die Löschgruppe Heide stationiert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstnennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1512 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt, und zwar "Petter zor Heiden (Archiv d. ev. Kirchengemeinde Waldbröl)."

Schreibweise der Erstnennung: zor Heiden

Freizeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wanderweg O führt durch Heide, von Niederhof kommend.