Heiko Kröger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heiko Kröger
Medaillenspiegel
Heiko Kröger
Heiko Kröger

Segeln

Deutschland Deutschland
Paralympische Spiele
Gold Sydney 2000 2.4mR
Silber London 2012 Norlin Mk3
Weltmeisterschaften - Disabled
Gold 1999 2.4mR
Gold 2001 2.4mR
Gold 2002 2.4mR
Gold 2003 2.4mR
Silber 2005 2.4mR
Gold 2006 2.4mR
Silber 2007 2.4mR
Silber 2009 2.4mR
Silber 2010 2.4mR
Silber 2013 2.4mR
Gold 2014 2.4mR
Silber 2015 2.4mR
Gold 2016 2.4mR
Gold 2023[1] 2.4mR
Weltmeisterschaften - Open
Gold 2001 2.4mR
Gold 2023[1] 2.4mR
Heiko Kröger auf dem Großen Brombachsee

Heiko Kröger (* 27. März 1966 in Waldbröl) ist ein deutscher Segler. Er startet für den Norddeutschen Regatta-Verein.

Er segelt nach Anfängen im Laser heute in der 2.4mR-Klasse. Dieses Boot ist besonders auch für behinderte Segler geeignet (Kröger wurde ohne linken Unterarm geboren), wobei er aber keine speziellen Umbauten an seinem Boot vornehmen ließ.

Bei den Paralympics 2000 in Sydney errang er in dieser Bootsklasse die Goldmedaille. Außerdem wurde er in den Jahren 1999 bis 2002 Behinderten-Weltmeister, 2001 und 2023 auch Weltmeister Over-all. Dies bedeutet, dass er auf einer Regattabahn, bei der Behinderte und Nichtbehinderte miteinander konkurrierten, den Weltmeistertitel gewann. Kröger war Sportler des Jahres 2001 in Schleswig-Holstein. Im gleichen Jahr erhielt er die Sportplakette des Landes Schleswig-Holstein[2] und wurde auch für den World Sailor of the Year Award nominiert. Er hatte zahlreiche weitere Erfolge auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene.

Bei den Paralympics 2004 in Athen trug Kröger die deutsche Flagge. Dies war das erste Mal, dass ein Vertreter der Sportart Segeln Fahnenträger war.

Mit dem zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft im Juli 2010 im niederländischen Medemblik sicherte sich Heiko Kröger bereits den deutschen Startplatz für die Sommer-Paralympics 2012 in London. Dort gewann er die Silbermedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heiko Kröger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 2.4 mR World Championship. 31/07/2023 – 05/08/2023. In: manage2sail.com. Abgerufen am 9. August 2023 (englisch).
  2. schleswig-holstein.de: Ministerpräsidentin Heide Simonis ehrt Sportlerinnen und Sportler: "Heute holen wir sie auf das Siegertreppchen"@1@2Vorlage:Toter Link/www.schleswig-holstein.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. vom 17. Oktober 2001, abgerufen am 18. Mai 2013