Heiligenfeld Kliniken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heiligenfeld GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1990[1]
Sitz Bad Kissingen, Deutschland
Leitung Michael Lang[2]
Mitarbeiterzahl 900 (10/2018)
Branche Klinikgruppe
Website www.heiligenfeld.de
Die Parkklinik Heiligenfeld

Die Heiligenfeld Kliniken sind eine Klinikgruppe mit dem Schwerpunkt psychosomatischer Behandlung. Der Sitz befindet sich in Bad Kissingen.

Neben sieben Kliniken für Psychosomatische Medizin, darunter eine Familienklinik in Waldmünchen in der Oberpfalz, eine Klinik in Uffenheim und eine Klinik in Berlin und in Bad Wörishofen, gehören eine orthopädische und internistische Rehabilitationsklinik sowie eine eigene Akademie zum Unternehmen.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 900 Mitarbeiter (2018).

Behandlungsschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die psychosomatischen Kliniken sind unter anderem spezialisiert auf die Behandlung von Lehrern, Managern und Führungskräften, Selbständigen, Polizei- und Verwaltungsbeamten, Menschen im kirchlichen Dienst und Personen des öffentlichen Lebens. Es werden Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen wie Depression, Angststörungen, Burnout-Folgeerkrankungen, Posttraumatische Belastungsstörungen und Essstörungen behandelt.[3][4] Für Menschen bestimmter Berufsgruppen wie helfende und soziale Berufe bestehen berufsspezifische Behandlungskonzepte. Die Heiligenfeld Klinik Waldmünchen ist spezialisiert auf das Konzept der systemischen (Familien-)Therapie.[5]

Das Heiligenfelder Zentrum für tierbegleitete Therapie bietet Patienten die Möglichkeit, zusammen mit ihrem Tier (Kleintier) eine stationär-psychosomatische Behandlung in Anspruch zu nehmen.[6]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joachim Galuska wurde 1990 ärztlicher Partner des Hoteliers Fritz Lang. Das Hotel und Restaurant Fürst Bismarck in Bad Kissingen wurde zur Fachklinik Heiligenfeld für psychosomatische Medizin umgebaut. Das Unternehmen begann mit 25 Mitarbeitern. Durch die Übernahme des Landhauses Baunach und des Sanatoriums Diana entstand 2002 die Parkklinik Heiligenfeld für psychische und psychosomatische Erkrankungen. Behandelt wurden zunächst ausschließlich Privatpatienten.

Ein medizinisches Versorgungszentrum mit den Fachbereichen Allgemein- und Innere Medizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie Psychiatrie und Psychotherapie wurde 2005 gegründet und inzwischen wieder aufgelöst.

Die Unternehmensgruppe Heiligenfeld übernahm 2006 eine Klinik in der Oberpfalz und spezialisiert sich dort auf die psychosomatische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Es erfolgte zeitgleich eine Umbenennung in Heiligenfeld Klinik Waldmünchen. Die nahe der Parkklinik Heiligenfeld gelegene Luitpold-Klinik stieß 2007 als Luitpoldklinik Heiligenfeld für orthopädische, internistische und onkologische Rehabilitation zur Unternehmensgruppe hinzu. Die Heiligenfeld GmbH übernahm 2008 das Kurhaus Tanneck, das danach als Verwaltungsgebäude diente. Alle Verwaltungsmitarbeiter zogen aus der Fachklinik und der Parkklinik in die neue „Villa Heiligenfeld“. Die Unternehmensberatung Heiligenfeld & Pietzko GmbH wurde 2009 als Kooperation der Heiligenfeld GmbH und Albert Pietzko gegründet. Durch die Übernahme des Kurhotels Kissinger Hof und den Umzug einer psychosomatischen Abteilung entstand 2011 die Rosengarten Klinik Heiligenfeld für psychosomatische Rehabilitation. 2013 wurde die Heiligenfeld Klinik Uffenheim GmbH gegründet und zu einer psychosomatischen Medizin umgebaut. Im April 2014 wurde die Klinik in Uffenheim eröffnet. 2016 kam die Psychosomatische Klinik Bad Grönenbach dazu und im September 2017 eröffnete die Heiligenfeld Klinik Berlin. Im November 2022 eröffnet die Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen.

Unternehmensgruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Unternehmensgruppe der Heiligenfeld GmbH setzt sich zusammen aus der Heiligenfeld Kliniken GmbH, der Heiligenfeld Immobilien GmbH und der Bömmel Bau GmbH. Zur Unternehmensgruppe gehört außerdem noch die Akademie Heiligenfeld. Die Akademie Heiligenfeld ist eine Bildungseinrichtung, die fachliche, persönliche und spirituelle Weiterentwicklung von Einzelpersonen, Institutionen und Unternehmen fördert.

Übersicht der Kliniken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Parkklinik Heiligenfeld: Privatklinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen
  • Fachklinik Heiligenfeld: Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Rosengartenklinik Heiligenfeld: Fachklinik für psychosomatische Rehabilitation
  • Luitpoldklinik Heiligenfeld: Fachklinik für somatische Rehabilitation
  • Heiligenfeld Klinik Berlin: Fachklinik und Tagesklinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen
  • Heiligenfeld Klinik Uffenheim: Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Heiligenfeld Klinik Waldmünchen: Fachkrankenhaus für Familien, Eltern, Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Heiligenfeld Klinik Bad Wörishofen: Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 11′ 47,5″ N, 10° 4′ 16″ O