Heilig-Geist-Spital (Aichach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Heiliggeist-Spital (Aichach))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spitalgebäude

Das Heilig-Geist-Spital in Aichach, einer Stadt im Landkreis Aichach-Friedberg im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, wurde im Jahr 1354 von Konrad der Werder und seiner Frau Elisabeth gestiftet. Das ehemalige Spital am Stadtplatz 35 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bestätungsurkunde für die Stiftung wurde am 7. Juni 1354 vom Augsburger Bischof Marquard I. von Randeck ausgestellt. Im Jahr 1362 erfolgte eine Zustiftung durch Conrad Erb und seinen Sohn Stephan. Ob der Standort des Hospitals von Anfang an am Stadtplatz war oder sich ursprünglich in der oberen Vorstadt befand, ist nicht endgültig geklärt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der noch vorhandene zweigeschossige Giebelbau mit Satteldach wurde Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet. Die Fassade wurde vielmals erneuert.

Die Spitalkirche Heiliger Geist aus dem 15. Jahrhundert wurde 1642/43 wiederhergestellt. Der Turm wurde 1734 bzw. 1789 errichtet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josef Müller: Aichach. Einst und jetzt. Mayer & Söhne, 3. Auflage, Aichach 1997, S. 80–82 (ohne ISBN).
  • Georg Paula, Christian Bollacher: Landkreis Aichach-Friedberg (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VII.87). Karl M. Lipp Verlag, München 2012, ISBN 978-3-87490-591-6, S. 65–67.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heilig-Geist-Spital (Aichach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 27′ 30″ N, 11° 7′ 54″ O