Hein Mulders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hein Mulders, 2021

Hein Mulders (* 9. Oktober 1962 in Bussum) ist ein niederländischer Kulturmanager, seit Beginn der Spielzeit 2013/14 Intendant der Philharmonie Essen[1][2] und mit Beginn der Spielzeit 2022/23 am 1. September 2022 Intendant der Oper Köln.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mulders studierte Kunstgeschichte in Paris, sowie Archäologie, Italienisch und Musikwissenschaften sowie Kunstgeschichte in Amsterdam. Seine berufliche Tätigkeit begann er für fünf Jahre als Orchestermanager des niederländischen nationalen Jugendorchesters in Amsterdam und danach war er elf Jahre Casting-Direktor der Flämischen Oper in Antwerpen. Danach übernahm er die künstlerische Leitung der Nederlandse Opera Amsterdam. Seit Beginn der Spielzeit 2013/14 leitet Mulders als Nachfolger von Stefan Soltesz das Aalto-Theater und in Personalunion die Philharmonie in Essen. Zum Generalmusikdirektor berief er den Tschechen Tomáš Netopil.

Am 6. Mai 2021 bestellte der Rat der Stadt Köln Hein Mulders ab der Spielzeit 2022/2023 zum neuen Intendanten der Oper Köln in der Nachfolge von Birgit Meyer.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hein Mulders wird Intendant für Aalto-Theater und Philharmonie in Essen. In: Der Westen. 9. Mai 2011.
  2. Essens neuer „Superintendant“ (Memento vom 18. April 2014 im Internet Archive), Interview bei pulsschlag.tv
  3. Robert Baumanns: Rat bestellt Hein Mulders zum Opernintendanten. Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 6. Mai 2021, abgerufen am 7. Mai 2021.