Heiner Rickers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heiner Rickers (2013)

Heiner Rickers (* 7. Oktober 1966 in Kellinghusen) ist ein schleswig-holsteinischer Politiker (CDU) und seit 2009 Abgeordneter des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiner Rickers machte nach seinem Abitur 1986, eine Ausbildung zum Landwirt. Von 1988 bis 1989 absolvierte er den Grundwehrdienst. Anschließend studierte er drei Jahre Landwirtschaft und beendete das Studium mit dem Abschluss Agraringenieur. Seit 1993 ist er als selbständiger Landwirt tätig.

Heiner Rickers ist evangelisch-lutherisch, verheiratet und hat 2 Kinder.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rickers engagiert sich seit 1992 in der Kommunalpolitik. Seit 2003 ist er Bürgermeister von Oeschebüttel, sowie Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses des Amtes Kellinghusen. Von 2008 bis 2010 war er Mitglied des Kreistages des Kreises Steinburg und seit August 2012 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Steinburg.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der vorgezogenen Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2009 für die 17. Wahlperiode, wurde Heiner Rickers im Landtagswahlkreis Steinburg-Ost direkt in den Landtag gewählt. Er wurde Mitglied im Europaausschuss, im Umwelt- und Agrarausschuss, sowie stellvertretendes Mitglied im Bildungs- als auch im Petitionsausschuss.

Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2012 konnte er sein Mandat verteidigen und war weiterhin Mitglied im Bildungsausschuss. November 2014 wurde er zum stellvertretenden Mitglied. Aktuell ist Rickers Vorsitzender des Fraktionsarbeitskreises Agrar- und Umwelt, was ihn zum agrar- und umweltpolitischen Sprecher und zum Vorstandsmitglied der CDU-Landtagsfraktion macht. Im Februar 2016 wurde Heiner Rickers für den Wahlkreis 21 (Steinburg-Ost) mit 98,3 Prozent als Direktkandidat für die Landtagswahl 2017 nominiert.

Bei der Landtagswahl 2017 zog Heiner Rickers mit 43,9 Prozent der Erststimmen als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Steinburg-Ost für die 19. Wahlperiode erneut in den Landtag ein.[1]

Bei der Landtagswahl 2022 zog Rickers mit 49,3 Prozent der Erststimmen als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Steinburg-Ost für die 20. Wahlperiode erneut in den Landtag ein.

Gesellschaftliches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zudem engagiert er sich ehrenamtlich und ist langjähriges Mitglied in berufsständischen Verbänden und Vereinen, wie bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz. Rickers ist außerdem Amtsausschussmitglied und hat den stellvertretenden Vorsitz im Schulverband Kellinghusen inne.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heiner Rickers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kieler Nachrichten, Kiel, Schleswig-Holstein, Germany: Landtagswahl Schleswig-Holstein 2017 – Alle Wahlkreis-Ergebnisse im Überblick – KN – Kieler Nachrichten. (Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 10. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kn-online.de) Abgerufen am 13. September 2017 (deutsch).