Heinrich Bertram (Pädagoge)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. August 2016 um 19:37 Uhr durch Z thomas (Diskussion | Beiträge) (bild vom grab). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Bertram
Grab

Heinrich Walter Bertram (* 1. Mai 1826 in Magdeburg; † 5. November 1904 in Berlin) war Stadtschulrat und setzte sich besonders für die Reformen des Schulwesens in Berlin ein.

Leben

Bertram studierte in Halle und Berlin Theologie, Mathematik und Naturwissenschaften und arbeitete anschließend in Berlin an der Königstädtischen Realschule und dem Werderschen Gymnasium als Lehrer. Im Jahr 1868 wurde er Rektor der neu gegründeten Sophien-Realschule. Er war begeisterter Anhänger des Anschauungsunterrichts und setzte sich für Turn- und Zeichenstunden sowie den Naturwissenschafts- und Geometrieunterricht ein. Er engagierte sich für die Gründung der siebenklassigen Gemeindeschule. Als er im Jahr 1900 wegen seiner Gesundheit von seinem Dienst zurücktrat, wurde ihm das Ehrenbürgerrecht Berlins verliehen. Er starb im November 1904 und wurde in einem Ehrengrab auf dem Zwölf-Apostel-Kirchhof in Berlin-Schöneberg begraben.

Quelle