Heinrich Lieber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Adolph Lieber (* 15. Dezember 1840 in Börnersdorf; † 14. August 1916 in Dresden) war Landwirt und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber besuchte die Volksschule und erlernte Landwirtschaft im väterlichen Betrieb. Er war 27 Jahre als landwirtschaftlicher Beamter tätig und ab 1890 Besitzer des Vorwerks Stroga.[1] 1866 nahm er am Krieg gegen Österreich bei der Artillerie teil.

Von 1893 bis 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Königreich Sachsen 7 Meißen, Großenhain, Riesa und die antisemitische Deutsche Reformpartei.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zabeltitz: Herrenhaus Stroga. Abgerufen am 12. September 2013.