Heinrich Schneebeli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Schneebeli (ca. 1886)

Heinrich Schneebeli (* 31. Juli 1849 in Ottenbach; † 13. Mai 1890 in Zürich; heimatberechtigt in Ottenbach) war ein Schweizer Physiker und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Schneebeli war Sohn des gleichnamigen Taglöhners und der Barbara, geborene Gut. Ab 1874 war er mit Elise Herzog, der Tochter des Bierbrauers Meinrad Herzog, verheiratet.

Schneebeli absolvierte von 1866 bis 1869 das Fachlehrerstudium für Naturwissenschaften mathematischer Richtung am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich. Von 1869 bis 1873 war er Assistent am physikalischen Laboratorium der Universität Zürich. 1870 dissertierte er an der Universität Zürich und schloss im selben Jahr die Habilitation am Polytechnikum zum Privatdozenten ab. 1871 verbrachte er ein Studiensemester in Berlin.

Schneebeli war von 1873 bis 1879 Professor für Physik am Kantonalen Gymnasium und an der Akademie Neuenburg. Weiterhin war er 1879 Professor für Experimentalphysik am Polytechnikum Zürich.

Schneebeli beschäftigte sich hauptsächlich mit Problemen der Elastizität, Akustik und Elektrizität.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heinrich Schneebeli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.