Heinrich Schoppen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Rudolf Paul Karl Schoppen (* 21. August 1860 in Anklam; † 1933 in Marlow) war ein deutscher Kommunalpolitiker.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Schoppen studierte an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin und der Königlichen Universität zu Greifswald. Er wurde im Corps Normannia Berlin (1881) und im Corps Borussia Greifswald (1882) recipiert.[2] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst. 1905 wurde er Erster Bürgermeister der Stadt Gnesen.[3][4] Im Ersten Weltkrieg fungierte er 1915–1917 als Oberbürgermeister in Łódź in Russisch-Polen, das vom Deutschen Heer besetzt war.[3] Nach dem Ersten Weltkrieg war er Bürgermeister von Marlow in Mecklenburg-Schwerin.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Standesamt Limburg an der Lahn: Heiratsregister, Nr. 44/1889.
  2. Kösener Corpslisten 1960, 5/186; 95/330
  3. a b baedeker łódzki
  4. Kösener Korpslisten 1910, 13/163