Heinrich XIII. (Reuß-Greiz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fürst Heinrich XIII. Reuß ä.L., Gemälde von Anton Graff, 1775

Fürst Heinrich XIII. Reuß ä. L., Fürst Reuß, Graf und Herr zu Plauen, Herr zu Greiz, Kranichfeld, Gera, Schleiz und Lobenstein (* 16. Februar 1747 in Greiz; † 29. Januar 1817 ebenda) aus dem Haus Reuß war ab 1800 regierender Fürst des Fürstentums Reuß älterer Linie, einem reichsunmittelbaren Territorium im Heiligen Römischen Reich und ab 1815 einem Bundesland im Deutschen Bund.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich XIII. war ein Sohn des Fürsten Heinrich XI. Reuß zu Greiz, des ersten Fürsten der Älteren Linie, und dessen erster Gemahlin Gräfin Konradine Reuß zu Köstritz. Er folgte seinem Vater als Fürst Reuß zu Greiz 1800.

Nach dem verheerenden Stadtbrand von Greiz 1802 ließ er das Untere Schloss bis 1809 im klassizistischen Stil wieder neu aufbauen und verlegte die Residenz endgültig vom Oberen Schloss in das Untere Schloss.

Als Generalfeldzeugmeister stand Heinrich zusammen mit seinen Brüdern Heinrich XIV. und Heinrich XV. in österreichischen Diensten und galt als enger Freund des Kaisers Joseph II.

Heinrich XIII. trat mit seinem Land 1807 dem Rheinbund und 1815 dem Deutschen Bund bei. Beim Wiener Kongress gelang es ihm einen Gebietsstreit mit dem Königreich Sachsen beizulegen und unter anderem die Dörfer Altgommla und Kühdorf für sein Fürstentum zu gewinnen.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fürst heiratete am 9. Januar 1786 in Kirchheimbolanden Luise (1765–1837), Tochter des Fürsten Karl Christian von Nassau-Weilburg bzw. Schwester des Fürsten Friedrich Wilhelm von Nassau-Weilburg,[1] und Tante des Herzogs Wilhelm I. von Nassau,[2] mit der er folgende Kinder hatte:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Wilhelm Trebge: Spuren im Land. Aus der Geschichte des apanagierten thüringisch-vogtländischen Adelshauses Reuß-Köstritz. 2., ergänzte Auflage. Vogtländischer Altertumsforschender Verein zu Hohenleuben, Hohenleuben 2005.
  • Thomas Gehrlein: Das Haus Reuß. Älterer und Jüngerer Linie (= Deutsche Fürstenhäuser. 19). 2., überarbeitete Auflage. Börde-Verlag, Werl 2006, ISBN 3-9810315-3-9.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rheinisches Taschenbuch auf das Jahr 1810, Darmstadt, S. 22. und S. 40.
  2. Neuer National-Kalender für die gesammte österreichische Monarchie auf das gemeine Jahr 1817, Prag, S. 34 f.
VorgängerAmtNachfolger
Heinrich XI.Fürst Reuß zu Greiz
18001817
Heinrich XIX.