Heinz Rothmund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Rothmund (* 10. Oktober 1928 in Erfurt; † 10. September 2009 ebenda) war ein deutscher Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinz Rothmund war 1950 Sieger der DDR-Meisterschaften im Bahnradsport im Sprint auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried.[1] Er startete für die Vereine Olympia Erfurt und BSG Lok Erfurt.[2] Später war er Radsporttrainer.

Rothmund gehörte gemeinsam mit seinem Bruder Willi zu den Publikumslieblingen auf der Erfurter Bahn.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chronik des DDR-Sports, S. 40 Online
  2. Präsidium der Sektion Radsport der DDR (Hrsg.): Radsport-Woche. Nr. 16/1954. Sportverlag, Berlin, S. 9.
  3. Von der Suppenschüssel zum Hexenkessel. 100 Jahre Radrennbahn Andreasried Erfurt. Hrsg. v. FSV Thuringia e.V. Erfurt. o. S.