Heinz Wosipiwo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinz Wosipiwo
Nation Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag 25. Januar 1951
Geburtsort SohlDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Größe 171 cm
Gewicht 66 kg
Karriere
Verein SC Dynamo Klingenthal
Pers. Bestweite 169 m (Oberstdorf 1973)
Status zurückgetreten
Karriereende 1975
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
SFWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber 1974 Falun Großschanze
 Skiflug-Weltmeisterschaften
Silber 1972 Planica Einzel
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 4. (1971/72)
 

Heinz Wosipiwo (* 25. Januar 1951 in Sohl) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer und nun Trainer am Landesleistungszentrum in Klingenthal.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinz Wosipiwo begann seine Sprunglauf-Karriere unter Trainer Harry Glaß beim SC Dynamo Klingenthal. Seine erste nennenswerte Platzierung errang er bei der Vierschanzentournee 1971/72 mit einem sechsten Platz in Innsbruck und dem vierten Rang in der Gesamtwertung. Bei der Vierschanzentournee 1973/74 wurde er Achter.

Seine größten Erfolge konnte Wosipiwo jedoch bei Skiflug-Weltmeisterschaften feiern. 1972 belegte er in Planica den 2. Platz hinter Walter Steiner, aber vor Jiří Raška. 1975 am Kulm errang in der gleichen Disziplin nochmals den sechsten Platz. Am 9. März 1973 stellte er bei der Skiflug-WM in Oberstdorf auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze mit 169 Metern einen neuen Weltrekord auf. 1976 erreichte er bei der Skiflugwoche in Oberstdorf hinter Toni Innauer den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit einer Bestweite von 166 Metern vor dem Österreicher Hans Wallner.

Auf Sprungschanzen ragen seine zweiten Plätze 1973 in Oberstdorf und 1974 bei den Weltmeisterschaften in Falun, beide Male hinter Hans-Georg Aschenbach, heraus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schanzenrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ort Land Weite aufgestellt am Rekord bis
Oberstdorf Deutschland Deutschland 161,0 m
(HS: 225 m)
8. März 1973 9. März 1973
Oberstdorf Deutschland Deutschland 169,0 m
(HS: 225 m)
9. März 1973 4. März 1976

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]