Heinzenhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinzenhof
Koordinaten: 48° 6′ N, 10° 28′ OKoordinaten: 48° 6′ 15″ N, 10° 28′ 8″ O
Höhe: 570 m ü. NN
Postleitzahl: 87772
Vorwahl: 08265
Karte
Lage von Heinzenhof in Pfaffenhausen
Blick in die Kapelle von Heinzenhof
Blick in die Kapelle von Heinzenhof

Heinzenhof ist ein Ortsteil des oberschwäbischen Marktes Pfaffenhausen im Landkreis Unterallgäu, Bayern.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler Heinzenhof liegt etwa zwei Kilometer südlich von Pfaffenhausen und ist über eine Gemeindestraße mit dem Hauptort verbunden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals erwähnt wurde Heinzenhof 1302 und 1327 als „Gut zu Haintzenhofen“. Bis in das 17. Jahrhundert wurde der Ort „Heinzenhofen“ genannt. Er gehörte zur Gemeinde Egelhofen bis zu deren Eingliederung in den Markt Pfaffenhausen am 1. Mai 1978. Heinzenhof bestand früher aus einigen Bauernhöfen mit einer Käsküche und einer Gastwirtschaft. Die Wirtschaftsgebäude des einzigen noch verbliebenen Bauernhofes wurden 2003 zugunsten von Neubauten abgebrochen.

Mariahilf-Kapelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mariahilf-Kapelle des Weilers wurde 1864 errichtet und ist in die Denkmalliste eingetragen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]