Helga Kuhlmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helga Kuhlmann (* 20. Juni 1957 in Hagen) ist eine deutsche Professorin für Systematische Theologie und Ökumene an der Universität Paderborn. Sie wurde bekannt durch zahlreiche Publikationen und Vorträge zu systematisch-theologischen Fragen sowie als Herausgeberin der Bibel in gerechter Sprache.

Leben und Arbeitsschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helga Kuhlmann studierte von 1977 bis 1984 Evangelische Theologie und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum, der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und der Philipps-Universität Marburg. Nach dem Ersten Theologischen Examen 1984 bei der Evangelischen Kirche von Westfalen wurde ihr von 1985 bis 1986 ein Promotionsstipendium der Hessischen Landesgraduiertenförderung gewährt. Von 1986 bis 1990 war Helga Kuhlmann Dozentin für Evangelische Theologie an der Fachschule für Sozialpädagogik, Heilpädagogik und Diakonie in Hephata/Treysa. Anschließend war sie von 1990 bis 1992 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Evangelische Theologie, Fachgebiet Sozialethik an der Universität Marburg tätig. 1992 wurde sie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg promoviert mit einer Arbeit über die Theologische Ethik Albrecht Ritschls und war bis 1995 als wissenschaftliche Assistentin an der Theologischen Fakultät in Heidelberg im Fachgebiet Systematische Theologie und Ethik tätig. Seit 1998 hat sie den Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ökumene im Fach Evangelische Theologie an der Universität Paderborn inne.

Helga Kuhlmann ist Mitglied der Kammer für Theologie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Vorsitzende der deutschen Sektion der Europäischen Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen, Vorsitzende des Lehrbücherausschusses der Kirchen in Nordrhein-Westfalen, Vorsitzende der Jury des Hanna-Jursch-Preises der EKD und 2. Vorsitzende des Kuratoriums der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Theologie und Religion in der Moderne; Theologische Ethik, insbesondere Gesundheits- und Medizinethik; Ökumenische Theologie; Theologische Geschlechterforschung; Verhältnis von Leib und Geist; Theologie und Philosophie im Gespräch; Theologie Dorothee Sölles; Gespräch zwischen den Religionen.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inhaltsverzeichnis aus: Helga Kuhlmann, Stefanie Schäfer-Bossert (Hg.), Hat das Böse ein Geschlecht? (PDF; 70 kB)