Hellmut Hoffmann (Diplomat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hellmut Hoffmann mit dem albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama und dem amerikanischen Botschafter Alexander Arvizu am 27. Juni 2014 in Tirana

Hellmut Hoffmann (* 19. Juni 1951 in Heidenheim) ist ein deutscher Diplomat, der vom 22. Juli 2009 bis August 2013 Ständiger Vertreter Deutschlands bei der Abrüstungskonferenz in Genf und von 2013 bis 2016 Botschafter in Albanien war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hellmut Hoffmann studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Anglistik an der Universität Heidelberg und am King’s College London, sowie Internationale Beziehungen an der Johns Hopkins University, Washington, D.C.

Nach seinem Eintritt in den Auswärtigen Dienst im Jahr 1982 war er in der Abteilung Vereinte Nationen des Auswärtigen Amtes (1984–1986), in der Delegation der Bundesrepublik Deutschland bei den Verhandlungen über ausgewogene Streitkräftereduzierungen und bei den Verhandlungen über konventionelle Streitkräfte in Europa (1986–1989), in der Politischen Abteilung (NATO, 1989) sowie in der Abteilung für Abrüstung und Rüstungskontrolle (Verhandlungen über Konventionelle Streitkräfte in Europa, 1989–1992) des Auswärtigen Amtes tätig.

Von 1992 bis 1996 war er Ständiger Vertreter in der deutschen Botschaft in Windhuk, Namibia. Nach Stationen in der deutschen Botschaft in Zagreb und in der Politischen Abteilung (Außenpolitik Russland) des Auswärtigen Amtes war er von 1997 bis 2000 in der Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes als stellvertretender Referatsleiter für das Goethe-Institut, die Förderung deutscher Sprache und deutschsprachiger Minderheiten im Ausland eingesetzt.

Von 2000 bis 2005 war er stellvertretender Leiter der politischen Abteilung der deutschen Botschaft in London. Im Jahr 2005 kehrte er als Referatsleiter für Grundsatzfragen sowie Nukleare Abrüstung und Nichtverbreitung in der Abteilung für Abrüstung und Rüstungskontrolle in die Zentrale des Auswärtigen Amtes in Berlin zurück.

Nach Fortbildungskursen am NATO Defence College in Rom und an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin wurde er am 22. Juli 2009 Ständiger Vertreter bei der Abrüstungskonferenz in Genf.

Von August 2013 bis zum Sommer 2016 war Hoffmann Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Albanien. Dort wurde er Nachfolger von Carola Müller-Holtkemper, die wiederum ihre Akkreditierung als Botschafterin in Jemen erhielt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]