Helmut Grössing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Grössing (* 1957[1] in Wiener Neustadt[2], auch bekannt unter dem Pseudonym Eduard „Edi“ Jedelsky) ist ein österreichischer Schlagzeuger.

Musikalische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grössing spielte von 1978 bis 1981 neben Wolfgang Grünzweig, Georg Albert, Fritz Schindlecker, Gerhard Wunderl und Gerhard Krill bei der Politrockband Auflauf.[3] 1982 wechselte er zur Gruppe Schmetterlinge.[4] Nachdem er 1984 gemeinsam mit Willi Resetarits, Leo Bei, Wolfgang Grünzweig und Harry Pierron die Band Ostbahn-Kurti und die Chefpartie gründete, stieg er im Jahr 1985 bei den Schmetterlingen aus.[5] Nachdem die Chefpartie im Jahr 1994 aufgelöst wurde kam er 2008 erneut zu den Schmetterlingen.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. Weltberühmt in Österreich - 50 Jahre Austropop
  3. http://www.espressorosi.at/mitstreiter/auflauf/auflauf1.html
  4. http://www.espressorosi.at/schmetterlinge1.html
  5. http://www.espressorosi.at/chefpartie1.html
  6. http://www.espressorosi.at/mitstreiter/jedelsky/groessing1.html